Game-based Training in der Alphabetisierung. Entwicklung eines Lernspiels für die Grundbildung
PDF

Zitationsvorschlag

Malo, Steffen, Maik Neudorf, und Thorben Wist. 2009. „Game-Based Training in Der Alphabetisierung. Entwicklung Eines Lernspiels für Die Grundbildung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 15 (Computerspiele und Videogames): 1-15. https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.04.03.X.

Lizenz

Copyright (c) 2009 Steffen Malo, Maik Neudorf, Thorben Wist

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird am Beispiel eines zu entwickelnden Lernspiels im schwierigen Anwendungsfeld der Alphabetisierung/Grundbildung die Frage diskutiert, ob und wie Game-based Trainings sinnvoll eingesetzt werden können und welche Rahmenbedingungen, Inhalte, unterstützende instruktionale Hilfen, Entwicklungsprozesse und Aspekte des (spielerischen) Lernens in virtuellen Welten dafür geeignet bzw. zu berücksichtigen sind.
https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.04.03.X