Video Game (Film-) Essays: Der (etwas andere) Einsatz von Computerspielen zur Unterstützung von Lernprozessen
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Zitationsvorschlag

Biermann, Ralf. 2009. „Video Game (Film-) Essays: Der (etwas Andere) Einsatz Von Computerspielen Zur Unterstützung Von Lernprozessen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 15 (Computerspiele und Videogames): 1-14. https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.02.25.X.

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Copyright (c) 2009 Ralf Biermann

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Abstract

Unter dem Terminus «Video Game Essay» wird eine Form der filmischen Aus­einandersetzung mit Computerspielen verstanden, bei der das Bildschirmgeschehen des Spiels die Ausgangslage für eine visuell orientierte Darstellungsform und Themenbearbeitung bildet. Diese hat – ähnlich wie die «klassische» Filmarbeit – die Förderung von Medienkompetenz und Selbstkompetenz zum Ziel. Der veränderte Produktionsprozess ist mit dem von Machinima-Filmen vergleichbar. Als Beispiele für mögliche Einsatzgebiete für diese besondere Form der Auseinandersetzung mit Digital Games werden in diesem Artikel die ausserschulische Medienarbeit, die Schul- und Hochschulausbildung genauer betrachtet.
https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.02.25.X