Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule. Ein Praxisbericht
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Zitationsvorschlag

Pfannstiel, Jochen, Volker Sänger, und Claudia Schmidt. 2009. „Game-Based Learning Im Bildungskontext Einer Hochschule. Ein Praxisbericht“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 15 (Computerspiele und Videogames): 1-21. https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.04.07.X.

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Copyright (c) 2009 Jochen Pfannstiel, Volker Sänger, Claudia Schmidt

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Abstract

Das Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel «Software Engineering in the Future» als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, sich mit der Thematik zu befassen, um dann in ansprechend gestalteten authentischen Szenarien einzelne Methoden zu erlernen und zu vertiefen. Der Artikel stellt die zentralen Aspekte der Spielentwicklung und Ergebnisse einer ersten Befragung der Studierenden vor.
https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.04.07.X