Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)
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Zitationsvorschlag

Lampert, Claudia, Christiane Schwinge, und Daniel Tolks. 2009. „Der Gespielte Ernst Des Lebens: Bestandsaufnahme Und Potenziale Von Serious Games (for Health)“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 15 (Computerspiele und Videogames):1-16. https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.03.11.X.

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Copyright (c) 2009 Claudia Lampert, Christiane Schwinge, Daniel Tolks

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Abstract

Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzeptes skizziert und gegenüber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Beispiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) erörtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, plädieren die Autoren für eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung.
https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2009.03.11.X