Medienkompetenz multiplizieren? Entwicklung eines Multiplikator/-innenkonzepts im Lehramtsstudium
PDF

Schlagworte

Medienpädagogik
Medienkompetenz
Lehramtsstudium

Zitationsvorschlag

Müller, Antje, und Mathis Prange. 2017. „Medienkompetenz Multiplizieren? Entwicklung Eines Multiplikator/-Innenkonzepts Im Lehramtsstudium“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 28 (Bildung gemeinsam verändern): 74-84. https://doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.02.28.X.

Lizenz

Copyright (c) 2017 Antje Müller, Mathis Prange

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Zur Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehramtsausbildung wurde an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein Lehrprojekt initiiert, das an der aktuellen technologischen Ausstattung von deutschen Schulen ansetzt. Als Zugang wurde die Technologie der interaktiven Whitebords gewählt, um gegenwärtige Entwicklungen der Digitalisierung von Unterrichtsräumen zu thematisieren und dabei ausgewählte Aspekte von Medienkompetenz zu fördern. In dem Projekt haben verschiedene Einrichtungen der Universität und der Lehrerbildung kooperiert, um eine Multiplikator/-innenschulung für Studierende zu erarbeiten und zu etablieren. Es wurde eine 28-stündige Qualifizierungsreihe entwickelt, die sich aus modularisierten Workshops zur medientechnischen und -didaktischen Auseinandersetzung mit interaktiven Whiteboards, Elementen der Tutor/-innenausbildung sowie der Erarbeitung eines eigenen Unterrichtsentwurfes zusammensetzt. In dem Artikel werden die entwickelten Module vorgestellt und bewertet, inwieweit sie den von Herzig, Aßmann und Klar (2014) formulierten Zielvorstellungen zur Medienkompetenzförderung für das Lehramtsstudium entsprechen. Im Abgleich mit diesen Zielvorstellungen werden Entwicklungspotentiale des Konzepts identifiziert. Darüber hinaus fliessen Ergebnisse der praktischen Durchführung in Optimierungsvorschläge zur Steigerung der Nachhaltigkeit und Qualität der didaktischen Kompetenzen zum Einsatz von interaktiven Whiteboards in der Lehramtsausbildung – und darüber vermittelt im Schulunterricht – ein.
https://doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.02.28.X

Literatur

Bauer, Rudolf. 1999. «Medienkompetenz der Lehrer/-innen: ein Baustein zur Professionalisierung des Lehrerberufs.» In Multimediales Lernen, herausgegeben von Franz Lehner und Ulrich Nikolaus, 3-24. Wiesbaden: Springer.

Bohrer, Clemens, und Christian Hoppe. 2013. Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule. München: kopaed.

Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander und Martin Senkbeil. 2015. Schule digital - der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann.

Botte, Alexander, Kerstin Mayrberger, Horst Niesyto, und Dieter Spanhel. 2011. Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen - Medienpädagogischer Kongress 2011. http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf.

Caspar, Pascal. 2014. Whiteboards in der Schule. Der Einsatz interaktiver Tafeln im Unterricht. Marburg: Tectum Verlag.

Herzig, Bardo, Sandra Aßmann, und Tilman-Mathies Klar. 2014. «Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.» In Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, herausgegeben von Peter Imort und Horst Niesyto, 65-80. München: kopaed.

Hugger, Kai-Uwe (1998). «Medienpädagogische Professionalität und Medienkritik.» In Technologiekritik und Medienpädagogik, herausgegeben von Theo Hug, 155-166. Baltmannsweiler: Schneider.

Kohls, Christian. 2011. Mein SMART Board. Erfurt: Projekt Bildung Media.

Imort, Peter, und Horst Niesyto. Hrsg. 2014. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed.

Iske, Stefan. 2015. «Medienbildung.» In Medienpädagogik – ein Überblick, herausgegeben von Friederike von Gross, Dorothee M. Meister und Uwe Sander, 247-272. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Moser, Heinz, Petra Grell, und Horst Niesyto. Hrsg. 2011. Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: Kopaed. https://doi.org/10.21240/mpaed/20.X.

Müller, Sina. 2011. Das interaktive Whiteboard im Klassenzimmer - und jetzt? Informationen und Einsatzmöglichkeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Niesyto, Horst. 2014. «Medienpädagogische Professionalisierung, Berufsbild und Berufschancen.» In Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung?, herausgegeben von Fabian Kessl, Andreas Polutta, Isabell van Ackeren Rolf Dobischat und Werner Thole, 114-128. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Hrsg. 2015. Positionspapier: Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung. http://www.kas.de/wf/doc/kas_40112-544-1-30.pdf.

Schulz-Zander, Renate, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, und Petra Grell. Hrsg. 2012. Jahrbuch Medienpädagogik 9, Wiesbaden: Springer Verlag.

Röll, Franz Josef. 2013. «Fachkräfte als Zielgruppe / Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften.» In Medienkompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen, herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend, 84-94. Berlin: Publikationsversand der Bundesregierung.

Rüsse, Wilfried, Werner Sesink, und Thomas Trebing. 2006. ICuM-Abschlussbericht: Pilotprojekt «ICuM»: IT-Curriculum zur Förderung der Medienkompetenz in Lehramtsstudiengängen.

Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig, und Silke Grafe. 2010. Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. UTB 3414. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.