Geht das zusammen? – Pragmatistische Ansätze in erwachsenenbildnerischen und mediendidaktischen Perspektiven
PDF

Schlagworte

Medienpädagogik
Erwachsenenbildung

Zitationsvorschlag

Wild, Rüdiger. 2018. „Geht Das Zusammen? – Pragmatistische Ansätze in Erwachsenenbildnerischen Und Mediendidaktischen Perspektiven“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 30 (Erwachsenenbildung): 18-35. https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.02.27.X.

Lizenz

Copyright (c) 2018 Rüdiger Wild

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Wenn es um die Frage geht, wie Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung theoretisch zu fassen ist, dann scheint der Ansatz des Pragmatismus angesichts der nahezu inflationären Verwendung der lerntheoretischen Trias aus Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus nicht unbedingt als erstes in den Sinn zu kommen. Dennoch erfuhr der Pragmatismus mit seiner Priorisierung des Handelns als wesentliche Bedingung menschlichen Lernens in den letzten Jahren in der Erziehungswissenschaft eine regelrechte Renaissance. In der Erwachsenenbildung ist jedoch bisweilen allein Faulstich mit seinem kritisch-pragmatistischen Zugang als Erklärungsansatz menschlichen Lernens auffällig geworden. Innerhalb der Medienpädagogik beruft sich die gestaltungsorientierte Mediendidaktik dezidiert auf den Pragmatismus nach Dewey. Im Beitrag soll gezeigt werden, dass aber zumindest in lerntheoretischer Hinsicht die gestaltungsorientierte Mediendidaktik wesentliche Auffassungen Deweys für ihre theoretische Konzeption nicht hinreichend berücksichtigt. Damit erscheint eine Anschlussfähigkeit an ein pragmatistisches Konzept für die Erwachsenenbildung im Sinne Faulstichs und daran anschliessende Überlegungen zum Lernen mit Medien problematisch. Es wird darum versucht, auf Grundlage der Kritik an der gestaltungsorientierten Mediendidaktik Vorüberlegungen zu einer pragmatistischen Mediendidaktik anzustellen.
https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.02.27.X

Literatur

De Witt, Claudia, und Thomas Czerwionka. 2013. Mediendidaktik. 2. aktualisierte und überarb. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann.

Dewey, John. 1938. Experience and Education. New York: Kappa Delta Pi.

Dewey, John 1993. Demokratie und Erziehung. Weinheim: Beltz.

Dewey, John. 2003. Philosophie und Zivilisation. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Dewey, John, und Evelyn Dewey. 1915. Schools of To-Morrow. https://archive.org/details/schoolsoftomorro005826mbp.

Faulstich, Peter. 2005. «Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive». Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 51: 528–42. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-47673.

Faulstich, Peter. 2010. «Pragmatismus und Erwachsenenbildung». Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EOO). https://doi.org/10.3262/EEO16100097.

Faulstich, Peter. 2013. Menschliches Lernen: Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript.

Hickman, Larry A. 2004. «John Dewey - Leben und Werk». In John Dewey: Zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus, hrsg. v. Larry A. Hickman, Stefan Neubert, und Kersten Reich, Bd. 1:1–13. Interaktionistischer Konstruktivismus. Münster: Waxmann.

Hickman, Larry A., Stefan Neubert, und Kersten Reich, Hrsg. 2004. John Dewey: Zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus. Bd. 1. Interaktionistischer Konstruktivismus. Münster: Waxmann.

Holzkamp, Klaus. 1993. Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Studienausg. Frankfurt/Main: Campus.

Kerres, Michael. 2013. Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 4., Überarbeitete und aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg Verlag.

Kerres, Michael, und Claudia De Witt. 2004. «Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning». In Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen und Praxisbeispiele, hrsg. v. Horst O. Mayer, und Dietmar Treichel, unkorrigierte Rohfassung. München: Oldenbourg. http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/ifbm/wp-content/uploads/sites/28/2016/10/pragma1a.pdf.

Kerres, Michael, und Claudia De Witt. 2011. «Zur (Neu-) Positionierung der Mediendidaktik: Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der Medienpädagogik». Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 20 (Januar). https://doi.org/10.21240/mpaed/20/2011.09.23.X.

Lefrancois, Guy R. 2006. Psychologie des Lernens. 4., Überarb. u. erw. Aufl. Berlin: Springer Berlin.

Neubert, Stefan. 1998. Erkenntnis, Verhalten und Kommunikation: John Deweys Philosophie des «experience» in interaktionistisch-konstruktivistischer Interpretation. Bd. 274. Internationale Hochschulschriften. Münster: Waxmann.

Neubert, Stefan. 2012. Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus: Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus. Bd. 10. Interaktionistischer Konstruktivismus. Münster: Waxmann.

Noetzel, Thomas. 2016. «Die politische Theorie des Pragmatismus: John Dewey». In Politische Theorien der Gegenwart: Eine Einführung, hrsg. v. André Brodocz, und Gary S. Schaal, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, 2218–2219:155–82. UTB. Politikwissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Reich, Kersten. 1998a. Die Ordnung der Blicke. Perspektiven eines interaktionistischen Konstruktivismus. Bd. 1. Beobachtung und die Unschärfen der Erkenntnis. 2. völlig veränderte Auflage. Neuwied: Luchterhand. http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/reich_works/buecher/ordnung/index.html.

Reich, Kersten. 1998b. Die Ordnung der Blicke. Perspektiven eines interaktionistischen Konstruktivismus. Bd. 2. Beziehungen und Lebenswelt. 2. völlig veränderte Auflage. Neuwied: Luchterhand. http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/reich_works/buecher/ordnung/index.html.

Reich, Kersten. 2004. «Konstruktivismus – Vielfalt der Ansätze und Berührungspunkte zum Pragmatismus». In John Dewey: Zwischen Pragmatismus und Konstruktivismus, hrsg. v. Larry A. Hickman, Stefan Neubert, und Kersten Reich, Bd. 1:28–45. Interaktionistischer Konstruktivismus. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann.

Reich, Kersten. 2008. Konstruktivistische Didaktik: Lehren und Lernen aus interaktionisitischer Sicht. 4. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz.

Wild, Rüdiger. 2017. Konstruktivistische Medientheorie: Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen. Bd. 13. Interaktionistischer Konstruktivismus. Münster: Waxmann.