Storytelling und parasoziales Design als Motivationshilfen in Computerlernspielen
PDF

Zitationsvorschlag

Bopp, Matthias. 2008. „Storytelling Und Parasoziales Design Als Motivationshilfen in Computerlernspielen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 15 (Computerspiele und Videogames): 1-20. https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2008.12.10.X.

Lizenz

Copyright (c) 2008 Matthias Bopp

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Der Artikel analysiert den möglichen Nutzen von Storytelling und parasozialem Design als Motivationshilfe in digitalen Lernspielen. Hierzu werden zunächst Zusammenhänge zwischen Storytelling, parasozialer Interaktion und Lernmotivation in Computerspielen beschrieben, darauf folgen einige Empfehlungen zur Gestaltung der Struktur von lernmotivierenden Erzählungen für digitale Lernspiele. Abschliessend werden zwei Beispiele zur Umsetzung einiger dieser Empfehlungen gegeben.
https://doi.org/10.21240/mpaed/15_16/2008.12.10.X