Medienpädagogik und Didaktik der Informatik. Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

Themenheft der Zeitschrift MedienPädagogik Herausgegeben von Torsten Brinda, Ira Diethelm, Sven Kommer und Klaus Rummler Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 31.8.2017 unter http://www.medienpaed.com/author/submit ein. Hinweise zur formalen Gestaltung finden Sie unter http://www.medienpaed.com/about/submissions#authorGuidelines. Call for Papers als PDF

Thema

In den vergangenen 30 Jahren gab es zwischen der Medienpädagogik und der Informatik verschiedene Versuche und Ansätze gemeinsam im Schulfeld aktiv zu werden. Jedoch obwohl es gemeinsame Interessen gibt, wie z.B. Förderung der Medienkompetenz oder die Förderung der Lesekompetenz gehen die Interessen und Konzeptionen von Medienpädagogik und Informatik teilweise stark auseinander. Diese Tendenzen zeigte das Themenheft 25 «Medienbildung und informatische Bildung – Quo vadis?» in der Zeitschrift MedienPädagogik bereits auf (vgl. Rummler et al. 2016).

Ein Fazit, das die Beziehung zwischen den beiden Disziplinen kennzeichnen könnte, ist die unterschiedliche Bezugnahme auf zwei getrennte Wissenschaftsdisziplinen mit ihren jeweils inhärenten Logiken: Die Medienpädagogik beruft sich auf eine geistes- und sozialwissenschaftliche Erziehungswissenschaft. Die Informatik beruft sich als Struktur- und Ingenieurwissenschaft auf eine ganz andere Logik der Theoriebildung. Die Schnittmengen und Gemeinsamkeiten wären auch aus dieser Perspektive noch tiefer zu ergründen.

Das Schulfeld, Lehrpläne und die öffentliche Debatte fordern derzeit nach «digitaler Bildung», mehr Informatik in der Schule und (anderen) Formen der Medienkompetenz. In der alltäglichen schulischen Praxis haben sich parallel dazu etliche Vermittlungsformen, Organisationsformen und Inhalte entwickelt, die Medienpädagogik und Informatik berücksichtigen – mal mit dem einen, mal mit dem andren Schwerpunkt.

Mögliche Beiträge

Mit dem Themenheft «Medienpädagogik und die Didaktik der Informatik – Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen» möchten wir zu einer fachübergreifenden Diskussion über die Praxis der Medienpädagogik und Informatik im Schulfeld im deutschsprachigen Raum einladen. Dabei heissen die Herausgeber/innen Beiträge in folgenden groben Themenfeldern willkommen:

  • Praxis und Herausforderungen der Medienpädagogik und der Didaktik der Informatik in allgemein- und berufsbildenden Schulen.
  • Konzepte und Praktiken der Weiterbildung von Lehrkräften und Erzieher/innen.
  • Lehr- und Unterrichtskonzepte in der Medienpädagogik und in der Informatik.
  • Disziplinäre Bezüge der Didaktik der Informatik mit Blick auf Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zur Medienpädagogik / Medienerziehung / Medienbildung oder Mediendidaktik und Verortung im Feld «Digitale Bildung».
  • Gesellschaftliche und politische Herausforderungen der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik.
Zeitplan

Die Beiträge sind nach den Hinweisen zur Manuskripteingabe (http://www.medienpaed.com/about/submissions#authorGuidelines) bis 31. August 2017 in elektronischer Form einzureichen unter: http://www.medienpaed.com/author/submit

Herausgeber/innen
  • Prof. Dr. Torsten Brinda (Universität Duisburg-Essen)
    torsten.brinda(at)uni-due.de
  • Prof. Dr. Ira Diethelm (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
    ira.diethelm(at)uni-oldenburg.de
  • Prof. Dr. Sven Kommer (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, RWTH Aachen)
    sven.kommer(at)rwth-aachen.de
  • Dr. Klaus Rummler (Pädagogische Hochschule Zürich)
    klaus.rummler(at)phzh.ch
Literatur

Brinda, Torsten. 2016. «Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier ‹Bildung in der digitalen Welt›». https://fb-iad.gi.de/fileadmin/stellungnahmen/gi-fbiad-stellungnahme-kmk-strategie-digitale-bildung.pdf.

Brinda, Torsten, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, et al. 2016. «Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt». https://www.gi.de/aktuelles/meldungen/detailansicht/article/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digitalen-vernetzten-welt.html

Hubwieser, Peter, Michail N. Giannakos, Marc Berges, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Johannes Magenheim, Yogendra Pal, Jana Jackova, und Egle Jasute. 2015. «A Global Snapshot of Computer Science Education in K-12 Schools». In Proceedings of the 2015 ITiCSE on Working Group Reports, 65–83. Vilnius, Lithuania: ACM Press. doi:10.1145/2858796.2858799.

IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft gGmbH. 2016. «Stakeholder-Studie zum Bundestagsbeschluss. Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden». http://www.ibi.tu-berlin.de/ibi-studie-2016.

Rummler, Klaus, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, und Horst Niesyto, Hrsg. 2016. «Medienbildung und informatische Bildung – quo vadis?» MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25. doi:10.21240/mpaed/25.X.