Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften
Extern: Springerlink

Zitationsvorschlag

Schulze-Vorberg, Lukas, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, und Holger Horz. 2018. „Die Öffnung Von (Lern-)Räumen in Schule Und Unterricht Durch Den Einsatz Digitaler Medien. Der Einfluss Von Computereinstellung, -ängstlichkeit Und Lehrhaltung Auf Die Digitale Mediennutzung Von Lehrkräften“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 14 (Jahrbuch Medienpädagogik): 215-36. https://www.medienpaed.com/article/view/1033.

Lizenz

Abstract

Die Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Öffnung virtueller Lernräume durch Lehrkräfte hat in Deutschland noch Entwicklungsbedarf. Ausgehend von einer Definition virtueller Lernräume werden Bedingungs- und Gelingensfaktoren für die Öffnung dieser Räume in Bezug auf die Lehrerpersönlichkeit und schulische technische Infrastruktur in einem Mixed-Methods Ansatz analysiert. Dabei zeigt sich u. a., dass schülerzentrierte Lehrhaltungen mit der Nutzung digitaler Medien und virtueller Räume zusammenhängen. Deutlich wird, dass Lehrkräfte neben einer Professionalisierung im Umgang auch Schulungen zur didaktisch sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht erfahren sollten, um den Einsatz von digitalen Medien und die Öffnung virtueller Lernräume zu befördern.