Präsenzgefühl und Selbstwirksamkeitserwartung im VR-Klassenzimmer
PDF

Schlagworte

VR
Virtual Reality
Präsenz
Selbstwirksamkeit

Zitationsvorschlag

Wiepke, Axel. 2022. „Präsenzgefühl Und Selbstwirksamkeitserwartung Im VR-Klassenzimmer“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 48 (Digitalisierung als Katalysator): 40-51. https://doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.06.X.

Lizenz

Copyright (c) 2022 Axel Wiepke

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Moderne Trainingsansätze ermöglichen den Einsatz immersiver Technologien in Ausbildung und Studium, mitunter für das Gefühl, sich in der mediierten Welt zu befinden (Präsenz). Präsenz erfahren Konsumierende von Medien, wenn sie sich in der mediierten Welt verorten und sie als primären Handlungsraum einstufen. Indem die Welt als Interaktionsraum wahrgenommen wird, wird die Grundlage geschaffen, um Herausforderungen selbst zu lösen. Trainings sollen Lernende weiterhin bei der subjektiven Gewissheit, zukünftige Herausforderungen aufgrund ihrer eigenen Kompetenzen bewältigen zu können (Selbstwirksamkeitserwartung), unterstützen. So wird die These aufgestellt, dass Präsenz einen positiven Einfluss auf Selbstwirksamkeit hat. Dies wird mit einer Virtual-Reality-Trainingsumgebung im Lehramtsstudium im Fach Geschichtsdidaktik untersucht und schlussendlich falsifiziert.

https://doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.06.X

Literatur

Bandura, Albert. 1977. «Self-Efficacy: Toward a Unifying Theory of Behavioral Change». Psychological Review 84 (2): 191–215. https://doi.org/10.1037/0033-295x.84.2.191.

Baren, Joy van, und Wijnand Ijsselsteijn. 2004. Measuring Presence: A Guide to Current Measurement Approaches. Ort: OmniPres.

Barysch, Katrin Nicole. 2015. «Selbstwirksamkeit». In Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie, herausgegeben von Dieter Frey, 201–211. Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48014-4_18.

Huang, Yizhen, Eric Richter, Thilo Kleickmann, Axel Wiepke, und Dirk Richter. 2021. «Classroom Complexity Affects Student Teachers’ Behavior in a VR Classroom». Computers & Education 163, 104100. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104100.

Lee, Elinda Ai-Lim, Kok Wai Wong, und Chun Che Fung. 2010. «How does desktop virtual reality enhance learning outcomes? A structural equation modeling approach». Computers & Education 55 (4): 1424–1442. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2010.06.006.

Mathis, Christian. 2021. «Geschichte als Herausforderung und Möglichkeit: Über Perspektivität und Diskursivität im Geschichtsunterricht». Pädagogische Rundschau 75: 307–322. https://doi.org/10.3726/PR032021.0028.

Panahi, Shahri M., Ashtiani A. Fathi, Falah P. Azad, und G. A. Montazer. 2009. «Reliability and Validtiy of Group Presence Questionnaire (IPQ)». International Journal of Behavioral Sciences 3 (1): 27–34. https://www.sid.ir/en/journal/viewpaper.aspx?id=154055.

Pecher, Helmut. 2018. «Ich bin dann mal Lehrer …». R&E-SOURCE 10: 1–11. http://journal.­­­ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/534.

Psotka, Joseph. 1995. «Immersive Training Systems: Virtual Reality and Education and Training». Instructional Science 23 (5-6): 405–431. https://doi.org/10.1007/bf00896880.

Schwarzer, Ralf, und Matthias Jerusalem. 1995. «Generalized Self-Efficacy Scale». In Measures in health psychology: A user’s portfolio. Causal and control beliefs, herausgegeben von John Weinman, Stephen Wright, und Marie Johnston, 35–37. NFER – NELSON. http://user­page.­fu-berlin.de/~health/engscal.htm.

Schwarzer, Ralf, und Matthias Jerusalem. 2002. «Das Konzept der Selbstwirksamkeit». Zeitschrift für Pädagogik 44: 28–53. https://doi.org/10.25656/01:3930.

Schwarzer, Ralf, und Gerdamarie S. Schmitz. 1999. «Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern». Zeitschrift für Sozialpsychologie 30 (4): 262–74. https://doi.org/10.1024/0044-3514.30.4.262.

Skaalvik, Einar M., und Sidsel Skaalvik. 2010. «Teacher Self-Efficacy and Teacher Burnout: A Study of Relations». Teaching and Teacher Education 26 (4): 1059–1069. https://doi.org/10.1016/j.tate.2009.11.001.

Strauß, Sarah, Johannes König, und Günter Nold. 2019. «Fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit: Prüfung der Struktur von Merkmalen professioneller Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften». Unterrichtswissenschaft 47 (2): 243–266. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00039-6.

Tcha-Tokey, Katy, Olivier Christmann, Emilie Loup-Escande, Guillaume Loup, und Simon Richir. 2018. «Towards a Model of User Experience in Immersive Virtual Environments». Advances in Human-Computer Interaction (2018), 1–10. https://doi.org/10.1155/2018/7827286.

Tcha-Tokey, Katy, Emilie Loup-Escande, Olivier Christmann, und Simon Richir. 2016. «A questionnaire to measure the user experience in immersive virtual environments». In Proceedings of the 2016 Virtual Reality International Conference, herausgegeben von Simon Richir, 1–5. New York, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/2927929.2927955.

Vasconcelos-Raposo, José, Maximino Bessa, Miguel Correia Melo, Luis Barbosa, Rui Pedro Rodrigues, Carla Maria Teixeira, Luciana Cabral, und Augusto Sousa. 2016. «Adaptation and Validation of the group Presence Questionnaire (IPQ) in a Portuguese Sample». Presence: Teleoperators and Virtual Environments 25 (3): 191–203. https://doi.org/10.1162/pres_a_00261.

Vorderer, Peter, Werner Wirth, Feliz Ribeiro Gouveia, Frank Biocca, Timo Saari, Lutz Jäncke, Saskia Böcking, Holger Schramm, Andre Gysbers, Tilo Hartmann, Christoph Klimmt, Jari Laarni, Niklas Ravaja, Ana Sacau, Thomas Baumgartner, Petra Jäncke. 2004. Mec spatial presence questionnaire (MEC-SPQ): Short Documentation and Instructions for Application. Hannover, Zurich, Porto, Helsinki: Project Presence: MEC. https://academic.csuohio.edu/kneuendorf/frames/MECFull.pdf.

Wiepke, Axel, Eric Richter, Raphael Zender, und Dirk Richter. 2019. «Einsatz von Virtual Rea­lity zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium». In DeLFI 2019 – Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien, herausgegeben von Niels Pinkwart und Johannes Konert, 133–44. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/delfi2019_319.

Wirth, Werner, Tilo Hartmann, Saskia Böcking, Peter Vorderer, Christoph Klimmt, Holger Schramm, Timo Saari, Jari Laarni, Niklas Ravaja, Feliz Ribeiro Gouveia, Frank Biocca, Ana Sacau, Lutz Jäncke, Thomas Baumgartner, Petra Jäncke. 2007. «A Process Model of the Formation of Spatial Presence Experiences». Media Psychology 9 (3): 493–525. https://doi.org/10.1080/15213260701283079.