Choreografien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt
PDF

Schlagworte

Choreographie
kulturelle Jugendbildung
künstlerische Residenzen
Selfie

Zitationsvorschlag

Sterzenbach, Barbara, Micha Kranixfeld, und Wiebke Waburg. 2022. „Choreografien Vor Den Überwachungskameras Der Kleinstadt: Selbstaufnahmen Und Digitale Assemblagen in ‹SELFIE2› Von Kılınçel & Schaper Als Befragung Von Machtfigurationen in ländlichen Räumen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 18 (Jahrbuch Medienpädagogik):307-30. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.01.X.

Lizenz

Copyright (c) 2022 Barbara Sterzenbach, Micha Kranixfeld, Wiebke Waburg

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Im Jahr 2020 stellten die Künstlerinnen und Künstler Kılınçel & Schaper sich und der Kleinstadt Schotten die Aufgabe, ein Selfie zu produzieren, welches die Gemeinde abbilden sollte. Im Verlauf entstanden vielfältige Begegnungen und Kollaborationen mit der Bevölkerung, die schliesslich auf einer Website zu einer digitalen Assemblage zusammengefügt wurden. Der Beitrag kombiniert die Analyse des partizipativ hervorgebrachten digitalen Kunstwerks mit ethnografischen Beobachtungen des Produktionsprozesses, der ebenfalls auf verschiedenerlei Weise von Digitalität geprägt war. Dabei fokussieren die Autorinnen und Autoren auf die Arbeit mit Jugendlichen aus der Gemeinde. Im Rückgriff auf Machtbegriffe von Imbusch sowie Deleuze und Guattari wird untersucht, wie Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen Machtfigurationen in ländlichen Räumen befragen und verschieben können. Es konnte herausgearbeitet werden, dass das partizipativ produzierte digitale Kunstwerk nicht ohne Blick auf die machtvollen sozialen Prozesse verstanden werden kann, die zu seiner Herstellung geführt haben. Dabei konnte aufgezeigt werden, dass sozialer und künstlerischer Prozess als gleichberechtigte Teile einer gegenseitigen kulturellen Bildung erscheinen, die Künstlerinnen, Künstler und Teilnehmende gemeinsam durchlaufen. Mit ihrer Arbeit agieren Kılınçel & Schaper temporär in einem lokalen Jugendzentrum und sind herausgefordert, sich innerhalb persönlicher, pädagogischer, machtvoller und machtkritischer sowie künstlerisch-ästhetischer Spannungsfelder zu verorten. Den Jugendlichen eröffnet sich mithilfe künstlerischer Verfahrensweisen, die digitalen und physischen Raum verbinden, ein erweitertes, kreatives Handlungsspektrum im Umgang mit der Überwachung ihrer Räume.

https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.01.X

Literatur

Bauer, Teresa. 2020. «Partizipation ermöglichen. Die Bedeutung sozialräumlicher Beteiligungsprozesse in der offenen Jugendarbeit». In Entgrenzte Jugend – offene Jugendarbeit: Jugend ermöglichen im 21. Jahrhundert, 1. Aufl., herausgegeben von Richard Krisch, und Wolfgang Schröer, 26–39. Weinheim, Grünwald: Beltz Juventa.

Bohnsack, Ralf, Iris Nentwig-Gesemann, und Arnd-Michael Nohl. 2013. «Einleitung: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis». In Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis: Grundlagen qualitativer Sozialforschung, 3. akt. Aufl. herausgegeben von Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann, und Arnd-Michael Nohl, 9–32. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/ 10.1007/978-3-531-19895-8.

Deinet, Ulrich, und Richard Krisch. 2021. «Das sozialräumliche Konzept in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit». In Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, herausgegeben von Ulrich Deinet, Benedikt Sturzenhecker, Larissa von Schwanenflügel, und Moritz Schwerthelm, 1055–68. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6.

Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1987. A Thousand Plateaus: Capitalism and Schizophrenia. Minneapolis, London: University of Minnesota Press.

Eckardt, Frank. 2018. «Rurbanität als Sozialraum: Jugendliche in der Thüringer Peripherie und die Verhandlung eines urbanen Lebensstils». In Rurbane Landschaften: Perspektiven des Ruralen in einer urbanisierten Welt, herausgegeben von Sigrun Langner, und Maria Frölich-Kulik, 189–202. Rurale Topografien Band 7. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839444283-fm.

FLUX – Netzwerk Theater und Schule. o. J. «Residenzen». 21. April 2021. https://flux-hessen.de/residenzen/.

Generaldirektion der Europäischen Kommission für Bildung, Jugend, Sport und Kultur. 2016. «Policy handbook on artists’ residencies: European agenda for culture: work plan for culture 2011-2014». Luxembourg: Publications Office of the European Union. https://doi.org/10.2766/199924.

Herlitz, Lea, und Manuel Zahn. 2019. «Bildungstheoretische Potentiale postdigitaler Ästhetiken – Eine methodologische Annäherung». KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://doi.org/10.25529/92552.526.

Hinz, Melanie. 2018. «Wo ist denn hier eigentlich die Pädagogik? Über die Spezifik sozial-künstlerischen Handelns in Bildungskontexten». In Zwischen Kunst und Bildung: Theorie, Vermittlung, Forschung in zeitgenössischer Theater-, Tanz- und Performancekunst, 1. Aufl., herausgegeben von Kristin Westphal, Teresa Bogerts, Mareike Uhl, und Ilona Sauer, 169–89. Theater | Tanz | Performance Band 3. Oberhausen: ATHENA.

Imbusch, Peter. 2007. «Macht: Dimensionen und Perspektiven eines Phänomens». In Journalismustheorie: Next Generation. Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation, 1. Aufl., herausgegeben von Klaus-Dieter Altmeppen, Thomas Hanitzsch, und Carsten Schlüter, 395–419. Wiesbaden: VS Verlag. für Sozialwissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90401-6.

Kemper, Raimund, und Christian Reutlinger. Hrsg. 2015. Umkämpfter öffentlicher Raum. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03437-5.

Keuchel, Susanne, und Bünyamin Werker, Hrsg. 2018. Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende: Innovative Ansätze und Erkenntnisse. Band 1 Praxis. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20711-3.

Kılınçel, Tümay, und Cornelius Schaper. 2020. «Schotten2020». http://www.schotten2020.de/.

Kolleck, Nina, und Martin Büdel. 2020. «Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Vorstellung der Forschungsvorhaben der BMBF-Förderrichtlinie». KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://doi.org/10.25529/92552.558.

Mandel, Birgit. 2016. «Kulturelle Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft als Motor für Transformation des Kulturbetriebs in Deutschland». In Jahrbuch für Kulturpolitik 2015/2016: Thema: Transformatorische Kulturpolitik, herausgegebenvon Norbert Sievers, Patrick S. Föhl und Tobias J. Knoblich, 391–97. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839435120.

Oelkers, Nina, und Sascha Schierz. 2019. «Zur Interdependenz von Ländlichkeit und Sicherheit im ‹doing rurality›». In Sicherheitsmentalitäten im ländlichen Raum, herausgegeben von Daniela Klimke, Nina Oelkers, und Martin K. W. Schweer, 83–106. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15118-8.

Rat für Kulturelle Bildung, Hrsg. 2015. Zur Sache: Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V.

Rat für Kulturelle Bildung, Hrsg. 2014. Schön, dass ihr da seid: Kulturelle Bildung: Teilhabe und Zugänge. Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V.

Seitz, William Chapin. 1961. The Art of Assemblage. The Museum of Modern Art, New York: Doubleday. https://assets.moma.org/documents/moma_catalogue_1880_300062228.pdf.

Ullrich, Wolfgang. 2019. Selfies: Digitale Bildkulturen. Allgemeines Programm – Sachbuch. Berlin: Wagenbach.

Waburg, Wiebke, Kristin Westphal, Micha Kranixfeld, und Barbara Sterzenbach. 2022. «Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen». In Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Methoden, Theorien und erste Befunde, herausgegeben von Martin Büdel, Nina Kolleck, und Jenny Nolting, 263–79. Weinheim, Basel: Belz Juventa.

Westphal, Kristin. 2018. «Teilhabe und Kritik als eine ästhetische Raumpraxis am Beispiel Theater und Schule». In VER_HANDELN: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst — Skulptur Projekte 2017, herausgegeben von Birgit Engel, Ingrid Fisch, Stefan Hölscher, und Anna-Lena Treese, 76–89. Didaktische Logiken des Unbestimmten Band 3. München: kopaed. https://www.kunstakademie-muenster.de/fileadmin/media/Website_2018/kunst_wissenschaftliche_professuren_mitarbeiter/Birgit_Engel/PDFs/kunstakademie_band3_klein_markierungen.pdf.