Lernen mit Computer/Internet und Schulbuch: Ein Prozessmodell zur theoriegeleiteten empirischen Erforschung der schulrelevanten Medienrezeption Jugendlicher in der Freizeit und ihrer Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb mit Medien in der Schule
PDF

Zitationsvorschlag

Kyas, Stephan. 2011. „Lernen Mit Computer/Internet Und Schulbuch: Ein Prozessmodell Zur Theoriegeleiteten Empirischen Erforschung Der Schulrelevanten Medienrezeption Jugendlicher in Der Freizeit Und Ihrer Auswirkungen Auf Den Kompetenzerwerb Mit Medien in Der Schule“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2011 (Occasional Papers):1-20. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2011.05.25.X.

Lizenz

Copyright (c) 2011 Stephan Kyas

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Im Beitrag werden aus Desideraten des aktuellen Forschungsstands zur bildungsorientierten Medienrezeption und zum Umgang mit Schulbüchern weitere Forschungsmöglichkeiten zum Lernen mit Computer/Internet und Schulbüchern abgeleitet. Darauf aufbauend wird ein Forschungskonzept vorgestellt, mit dem die informelle schulrelevante Medienrezeption mit Computer/Internet und Schulbüchern einschliesslich ihres Bedingungsgefüges sowie ihrer Effekte auf den formalen Kompetenzerwerb mit diesen Medien aus Schülersicht untersucht werden können. Das Konzept mündet in ein Prozessmodell, in dem unterschiedliche theoretische Ansätze triangulativ zusammengeführt und in ihrer spezifischen Bedeutung für ein mögliches empirisches Vorgehen skizziert werden.

https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2011.05.25.X