Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik. Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch
PDF

Zitationsvorschlag

Weigend, Michael. 2001. „Informatische Pädagogik - pädagogische Informatik. Beispiele für fächerverbindende Projekte Mit Medienerzieherischem Anspruch“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 4 (Informationstechnische Bildung): 1-20. https://doi.org/10.21240/mpaed/04/2001.12.03.X.

Lizenz

Copyright (c) 2001 Michael Weigend

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Mit der Profilbildung der Schulen und mit der Entwicklung individueller schulinterner Lehrpläne, sind in zunehmendem Masse Kopplung von Oberstufenkursen und fächerverbindenes Unterrichten gefragt. In diesem Beitrag werden Projekte vorgestellt, die eine Kooperation der Fächer Informatik und Erziehungswissenschaft voraussetzen. Inhaltlich stellen die Neuen Medien den Bezugspunkt dar: multimediale und zum Teil interaktive Anwendungen, wie digitale Animationen, Spiele und Bildschirm-Experimente können von den Schüler/innen selbst entwickelt und als Medien eingesetzt werden, wobei technische und gesellschaftliche Fragen der Mediengestaltung und der Mediennutzung zu reflektieren sind.
https://doi.org/10.21240/mpaed/04/2001.12.03.X