Television Series and Beyond: Serielle Erzählformen und ihr Potenzial für Fan-Fiction-Produktion
PDF

Zitationsvorschlag

Goldmann, Julia Elena. 2016. „Television Series and Beyond: Serielle Erzählformen Und Ihr Potenzial für Fan-Fiction-Produktion“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 26 (Neue Fernsehserien): 31-46. https://doi.org/10.21240/mpaed/26/2016.08.19.X.

Lizenz

Copyright (c) 2016 Julia Elena Goldmann

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Neue Fernsehserien und die ihnen inhärenten Charakteristika, wie etwa vielschichtige Figuren und komplexe Handlungsstränge, haben zu einer intensiveren Beschäftigung mit seriellen Erzählformen auf Seiten der Rezipienten/-innen geführt. Fan-Fictions stellen eine derartige Verhandlung serieller Inhalte dar. Dabei handelt es sich um eigens von Fans produzierte Texte, welche die Charaktere und teilweise auch Handlungsstränge aus dem Ausgangsprodukt aufgreifen, jedoch gewisse Elemente abändern. Häufig werden sogenannte Lücken im Primärtext als beliebte Anknüpfungspunkte für Fan-Fictions genannt, welche den Fans die Möglichkeit geben, die ihnen präsentierten Inhalte neu auszuhandeln. Diese Geschichten, die auf speziellen Plattformen im Internet veröffentlicht werden, eröffnen dem Autor / der Autorin die Chance, Unzufriedenheiten mit dem Ausgangsprodukt zu verhandeln, dabei auf eigene Wissensvorräte zurückzugreifen sowie subjektiv bedeutsame Themen anhand eines mit anderen Fans geteilten Figurenensembles zu verhandeln. Darüber hinaus bieten die Plattformen auch die Möglichkeit, Kommentare abzugeben, was häufig zu einer intensiven Diskussion der angesprochenen Thematiken mit anderen Fans beiträgt.
https://doi.org/10.21240/mpaed/26/2016.08.19.X

Literatur

Åström, Berit. 2010. «‹Let’s get those Winchesters Pregnant›: Male Pregnancy in Supernatural Fan Fiction.» Transformative Works and Cultures 4: n. p. http://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/135.

Bacon-Smith, Camille. 1992. Enterprising Women: Television Fandom and the Creation of Popular Myth. Philadelphia: University of Pennsylvania Press.

Barthel, Kim und Anna Hutnik 2011. «Vampirismus im Web 2.0: Zentrale Motive und stilistische Charakteristika in Online Fanfiction zu Twilight.» In Kommunikation im Populären. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein ganzheitliches Phänomen, hrsg. v. Roger Lüdeke, 213–231. Bielefeld: transcript.

Barthes, Roland. 1974. S/Z. Übers. v. Richard Miller. Oxford: Blackwell Publishing.

Black, Rebecca W. 2005. «Access and Affiliation: The Literacy and Composition Practices of English-Language Learners in an Online Fanfiction Community.» Journal of Adolescent & Adult Literacy 49 (2): 118–128.

Busse, Kristina und Karen Hellekson. 2006. «Introduction. Work in Progress.» In Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet, hrsg. v. Karen Hellekson u. Kristina Busse, 5–32. Jefferson, North Carolina u. London: McFarland.

Cicioni, Mirna. 1998. «Male Pair-Bonds and Female Desire in Fan Slash Writing.» In Theorizing Fandom: Fans, Subculture and Identity, hrsg. v. Cheryl Harris und Alison Alexander, 153–177. Cresskill, New Jersey: Hampton Press, Inc.

Cuntz-Leng, Vera. 2015. Harry Potter que(e)r. Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fanatsyfilmgenre. Bielefeld: transcript.

Day, Sara K. 2014. «Pure Passion: The Twilight Saga, ‹Abstinence Porn›, and Adolescent Women’s Fan Fiction.» In Children’s Literature Association Quarterly 39 (1): 28–48.

Fiske, John. 2009 [1998]. Understanding Popular Culture. London u. New York: Routledge.

Fiske, John. 2011. Television Culture. 2. Aufl. London u. New York: Routledge.

Fiske, John. 1992. «The Cultural Economy of Fandom.» In The Adoring Audience, hrsg. v. Lisa A. Lewis, 30–49. London: Routledge.

Flegel, Monica und Jenny Roth. 2010. «Annihilating Love and Heterosexuality without Women: Romance, Generic Difference, and Queer Politics in Supernatural Fan Fiction.» Transformative Works and Cultures 4: n. p. Accessed online: http://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/133/147 (16.11.2015).

Green, Shoshanna, Cynthia Jenkins und Henry Jenkins. 2006. «‹Normal Female Interest in Men Bonking›: Selections from the Terra Nostra Underground and Strange Bedfellows.» In Fans, Bloggers, and Gamers, hrsg. v. Henry Jenkins, 61–88. New York u. London: New York University Press.

Isaksson, Malin 2014. «Negotiating contemporary romance: Twilight fan fiction.» Interactions: Studies in Communication & Culture 5 (3): 351–364.

Jenkins, Henry. 2006. «Star Trek Rerun, Reread, Rewritten.» In Fans, Bloggers, and Gamers, hrsg. v. Henry Jenkins, 37–60. New York u. London: New York University Press.

Jenkins, Henry. 1992. Textual Poachers. Television Fans & Participatory Culture. New York u. London: Routledge.

Jenner, Mareike. 2016. «Is this TVIV? On Netflix, TVIII and binge-watching.» New Media and Society 18 (2): 257–273.

Jones, Sarah Gwenllian. 2002. «The Sex Lives of Cult Television Characters.» Screen 43 (1): 79–90.

Kaplan, Deborah. 2006. «Construction of Fan Fiction Character Trough Narrative.» In Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet, hrsg. v. Karen Hellekson und Kristina Busse, 134–152. Jefferson, North Carolina u. London: McFarland.

Lamb, Patricia und Diana Veith. 1986. «Romantic Myth, Transcendence, and Star Trek Zines.» In Erotic Universe. Sexuality and Fantastic Literature, hrsg. v. Donald Palumbo, 235–255. New York: Greenwood Press.

Mikos, Lothar. 2009. «John Fiske. Populäre Texte und Diskurs.» In Schlüsselwerke der Cultural Studies, hrsg. v. Andreas Hepp, Friedrich Krotz und Tanja Thomas, 156–164, Wiesbaden.: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Parrish, Juli. 2010. «Back to the Woods: Narrative Revisions in New Moon Fan Fiction at Twilighted.» In Bitten by Twilight: Youth Culture, Media, & the Vampire Franchise, hrsg. v. Melissa A. Click, Jennifer Stevens Aubrey u. Elizabeth Behm-Morawitz, 173–188. New York: Peter Lang.

Penley, Constance. 1997. NASA/Trek: Popular Science and Sex in America. New York: Verso.

Penley, Constance. 1992. «Feminism, Psychoanalysis, and the Study of Popular Culture.» In Cultural Studies, hrsg. v. Lawrence Grossberg, Cary Nelson u. Paula Treicher, 479–500. New York u. London: Routledge.

Russ, Joanna. 1985. «Pornography By Women For Women, With Love» In Magic Mommas, Trembling Sisters, Puritans and Perverts: Feminist Essays, hrsg. v. Joanna Russ, 79–99. Trumansburg. New York: The Crossing Press.

Sandvoss, Cornel. 2007. «The Death of the Reader. Literary Theory and the Study of Texts in Popular Culture.» In Fandom. Identities and Communities in a Mediated World, hrsg. v. Johnathan Gray, Cornel Sandvoss und C. Lee Harrington, 19–32. New York u. London: New York University Press.

Shaffer, Andrew. 2013. «Fifty Shades of Gold.» In Why Fanfiction Is Taking Over the World, hrsg. v. Jamison, Anne, 268–273. Dallas, Texas: Smart Pop.

Stasi, Mafalda (2006): «The Toy Soldiers from Leeds. The Slash Palimpsest.» In Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet, hrsg. v. Karen Hellekson u. Kristina Busse, 1115–133. Jefferson, North Carolina u. London: McFarland.

Thomas, Angela. 2007. «Blurring and Breaking through the Boundaries of Narrative, Literacy, and Identity in Adolescent Fan Fiction.» In A New Literacies Sampler, hrsg. v. Michelle Knobel u. Colin Lankshear, 137–165. New York: Peter Lang.

Thomas, Bronwen. 2011. «What is Fanfiction and Why are People Saying Such Nice Things about it?» StoryWorlds: A Journal of Narrative Studies 3: 1–24.

Tosenberger, Catherine. 2014. «Mature Poets Steal: Children’s Literature and the Unpublishability of Fanfiction.» Children’s Literature Association Quarterly 39 (1): 4–27.

Tosenberger, Catherine. 2008a. «‹The Epic Love Story of Sam and Dean›: Supernatural, queer readings, and the romance of incestuous fan fiction.» Transformative Works and Cultures 1: n. p. Accessed online: http://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/30/36.

Tosenberger, Catherine. 2008b. «‹Oh my God, the Fanfiction!› Dumbledore’s Outing and the Online Harry Potter Fandom.» In Children’s Literature Association Quarterly 33 (2): 200–206.

Tosenberger, Catherine. 2008c. «Homosexuality at the Online Hogwarts: Harry Potter Slash Fanfiction.» In Children’s Literature Association Quarterly 36: 185–207.

Willis, Ika. 2006. «Keeping Promises to Queer Children: Making Space (for Mary Sue) at Hogwarts.» In Fan Fiction and Fan Communities in the Age of the Internet, hrsg. v. Karen Hellekson u. Kristina Busse, 153–170. Jefferson, North Carolina u. London: McFarland.

Winter, Rainer. 2001. «Kritik und Engagmeent. John Fiske und die Tradition der Cultural Studies.» In Die Fabrikation des Populären: Der John Fiske-Reader, hrsg. v. Rainer Winter u. Lothar Mikos, 7–16. Bielefeld: transcript.

Winter, Rainer. 2013. «Fernsehserien als Kult: Vom klassischen Medienkult zu den Strategien der globalen Kulturindustrie.» In Transnationale Serienkultur: Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien, hrsg. v. Susanne Eichner, Lothar Mikos u. Rainer Winter, 67–86. Wiesbaden: Springer VS.