Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe. Eine Identitätssuche zwischen Disziplin und Profession
PDF

Schlagworte

Systemtheorie
Funktionale Differenzierung

Zitationsvorschlag

Linke, Franziska, und Anja Schwedler. 2017. „Medienpädagogik Unter Der Differenztheoretischen Lupe. Eine Identitätssuche Zwischen Disziplin Und Profession“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 29 (Konstitution d. Medienpädagogik):52-69. https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.02.X.

Lizenz

Copyright (c) 2017 Franziska Linke, Anja Schwedler

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Der Beitrag diskutiert die dem Themenheft zugrundeliegende Fragestellung nach der Konstitution der Medienpädagogik aus einer systemtheoretischen Perspektive. Dabei wird im Anschluss an Stichweh (2013) Ansatz der funktionalen Differenzierung ein Untersuchungsrahmen aufgezeigt, der es ermöglicht, die Medienpädagogik sowohl aus wissenschaftssoziologischer als auch professionssoziologischer Perspektive zu betrachten. Gerade die zentrale Rolle der (digitalen) Medien für Lern- und Bildungsprozesse sowie für den Arbeitsmarkt (u. a. KMK 2016) verlangt eine stetige Reflexion professioneller Handlungssysteme der Medienpädagogik, die nicht losgelöst von der Frage nach dem Selbstverständnis der Medienpädagogik als Wissenschaftsdisziplin gelingen kann (u. a. Hugger 2001). Divergierende theoretische Positionierungen der Akteurinnen und Akteure sowie verschiedene Zielvorstellungen zur Medienpädagogik selbst und zu dem, was sie praktisch leisten kann, erschweren ein solches Vorhaben. Die Autorinnen des Beitrags begeben sich daher, unter Berücksichtigung der Differenzierung zwischen Disziplin und Profession, auf die Suche nach möglichen Antworten. Vorgeschlagen wird eine erweiterte Betrachtungsweise, welche die Medienpädagogik als wissenschaftliche Produktionsgemeinschaft beschreibt und dadurch Potenziale eröffnet theoretische und empirische Erkenntnisse von Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen mit Medienzusammenhang zu berücksichtigen. Ferner wird dargelegt, dass ein solcher Beschreibungsansatz neue Forschungsperspektiven auf die professionstheoretische Einordnung praktischer Handlungssysteme der Medienpädagogik eröffnen kann.
https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.02.X

Literatur

Blömeke, Sigrid. 2000. Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: KoPäd.

Blömeke, Sigrid. 2007. «Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung». In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmungen einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, herausgegeben von Werner Sesink, Michael Kerres und Heinz Moser, 246−259. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Combe, Arno, und Werner Helsper. 1996. «Einleitung: Pädagogische Professionalität. Historische Hypotheken und aktuelle Entwicklungstendenzen». In Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, herausgegeben von Arno Combe und Werner Helsper, 9−48. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Friedrichs, Henrike, und Uwe Sander. 2012. «Medienpädagogik». In Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE, herausgegeben von Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz und Winfried Marotzki. Band 2, 363-365. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2017. «Studiengänge für Medienpädagogik und Erziehungswissenschaft». http://www.gmk-net.de/fileadmin/pdf/studiengaenge_medienpaedagogik_medienwissenschaften_erziehungswissenschaften.pdf.

Gläser, Jochen. 2006. Wissenschaftliche Produktionsgemeinschaften: Die soziale Ordnung der Forschung. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr.

Herzig, Bardo. 2007. «Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung». In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmungen einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, herausgegeben von Werner Sesink, Michael Kerres und Heinz Moser, 283−297. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hornstein, Walther, und Christian Lüders. 1989. «Professionalisierungstheorie und pädagogische Theorie: Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und pädagogische Professionalität». Zeitschrift für Pädagogik 35 (6): 749-769.

Hug, Theo. 2005. «Medienpädagogik als Profession?». In Professionalisierung in pädagogischen Berufen, herausgegeben von Alfred Kowarsch und Klaus M. Pollheimer, 29−36. Pukersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Hugger, Kai-Uwe. 2001. Medienpädagogik als Profession. Perspektiven für ein neues Selbstverständnis. München: KoPäd.

Hugger, Kai-Uwe. 2007. «Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung». In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmungen einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, herausgegeben von Werner Sesink, Michael Kerres und Heinz Moser, 262−282. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hugger, Kai-Uwe. 2008. «Berufsbild und Arbeitsmarkt für Medienpädagogen». In Handbuch Medienpädagogik, herausgegeben von Uwe Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger, 564−570. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Jungert, Michael. 2010 «Was zwischen wem und warum eigentlich? Grundsätzliche Fragen der Interdisziplinarität». In Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme, herausgegeben von Michael Jungert, Elsa Romfeld, Thomas Sukopp,und Uwe Voigt, 1-12. Darmstadt: WBG.

Kade, Sylvia. 1989. «Handlungswissen – Erwerbsformen und Verwendungsweisen». REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 24/1989: Rezepte in der Weiterbildung, herausgegeben von Ekkehard Nuissl, Horst Siebert Hans Tietgens und Johannes Weinberg, 58−72. http://www.die-bonn.de/id/1319.

Kölbel, Matthias. 2011. «Wissensmanagement in der Wissenschaft». 2. Aufl. Berlin: Gesellschaft für Wissenschaftsforschung e.V. Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2004.

Krüger, Heinz-Hermann. 2010. «Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen». In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Krüger, Heinz-Hermann und Helsper, Werner, 321-363. Opladen [u.a.]: Budrich.

Mayrberger, Kerstin. 2004. «Medienpädagogische Kompetenz als Teil professionellen pädagogischen Handelns». In Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung, herausgegeben von Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink und Daniel Süss, 88-101. Zürich: Verlag Pestalozzianum.

Meder, Norbert. 2007. «Theorie der Medienbildung. Selbstverständnis und Standortbestimmung der Medienpädagogik». In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, herausgegeben von Werner Sesink, Michael Kerres und Heinz Moser, 55-73. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Oevermann, Ulrich. 1981. Professionalisierung der Pädagogik – Professionalisierung pädagogischen Handelns. Transkript eines Vortrags an der FU Berlin.

Oevermann, Ulrich. 1996. «Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns». In Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, herausgegeben von Arno Combe und Werner Helsper, 70−182. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Oevermann, Ulrich. 2002. «Professionalisierungbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns». In Biographie & Profession, herausgegeben von Margret Kraul, Winfried Marotzki und Cornelia Schweppe, 19−63. Bad Heilbrunn: Kinkhardt.

Pietraß, Manuela, und Sebastian Hannawald. 2008. «Der Stand der universitären Medienpädagogik: Professuren, Studiengänge und Studienabschlüsse». In Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Vorstand der DGfE, Band 36, 33-51. Opladen: Verlag Barbara Budrich. http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_36.pdf.

Ruge, Wolfgang B. 2014. «Pädagogik * Medien – Eine Suchanfrage». In Perspektiven der Medienbildung, herausgegeben von Winfried Marotzki und Norbert Meder, 187-207. Medienbildung und Gesellschaft Bd. 27. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ruge, Wolfgang B. 2017. «Undisziplinierte Pluralität. Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik». Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27, herausgegeben von Sven Kommer, Thorsten Junge und Christiane Rust, 100-120. https://doi.org/10.21240/mpaed/27/2017.04.04.X.

Schiefner-Rohs, Mandy. 2012. «Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung». In Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto und Petra Grell, 359-387. Wiesbaden: Springer VS.

Schiefner-Rohs, Mandy. 2013. «Medienpädagogik. Strömungen, Forschungsfragen und Aufgaben». In Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, herausgegeben von Martin Ebner und Sandra Schön, 2. Aufl. Berlin: epubli GmbH. Zugriff 16.02.2017. http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8339/pdf/L3T_2013_Schiefner_Rohs_Medienpaedagogik.pdf.

Sekretariat der Kultusministerkonferenz. 2016. «Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz». Berlin: KMK. Zugriff 16.02.2017. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf.

Sesink, Werner, Michael Kerres, und Heinz Moser. Hrsg. 2007. Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Spanhel, Dieter. 2007. «Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht». In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, herausgegeben von Werner Sesink, Michael Kerres und Heinz Moser, 33–54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Stichweh, Rudolf. 1984. Zur Entstehung des modernen Systems wissenschaftlicher Disziplinen: Physik in Deutschland 1740-1890. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Stichweh, Rudolf. 1992. «Professionalisierung, Ausdifferenzierung von Funktionssystemen, Inklusion. Betrachtungen aus systemtheoretischer Sicht». In Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern, herausgegeben von Bernd Dewe, Wilfried Ferchhoff und Frank-Olaf Radtke, 36−48. Wiesbaden: Springer.

Stichweh, Rudolf. 1994. Wissenschaft. Universität. Professionen. Soziologische Analysen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Stichweh, Rudolf. 1996. «Professionen in einer funktional differenzierten Gesellschaft». In Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, herausgegeben von Arno Combe und Werner Helsper, 49−69. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Stichweh, Rudolf. 2013. Wissenschaft. Universität. Professionen. Soziologische Analysen. Bielefeld: transcript.