‹Online ist besser als Ausfall, Präsenz ist das Beste›
PDF

Schlagworte

Hochschule
Fachdidaktik
Musikunterricht

Zitationsvorschlag

Hammerich, Helen, und Oliver Krämer. 2021. „‹Online Ist Besser Als Ausfall, Präsenz Ist Das Beste›: Einstellungen Von Lehrenden Und Studierenden an Musikhochschulen Zur Online-Lehre in Der Corona-Krise“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (CoViD-19): 305-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.21.X.

Lizenz

Copyright (c) 2021 Helen Hammerich, Oliver Krämer

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Die deutschen Musikhochschulen standen im vergangenen Jahr angesichts der flächendeckenden Hochschulschliessungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Grosser Nachholbedarf bestand im Hinblick auf digitale Technik, Medienkompetenz und didaktische Erfahrung im Umgang mit digitalem Lehren und Lernen. Insbesondere in den künstlerischen Unterrichtsfächern (Gesangs- und Instrumentalausbildung, Ensemblemusizieren) gab es praktisch keine gesicherten Vorerfahrungen mit Online-Formaten. Mit mehreren Befragungen von Lehrenden und Studierenden haben wir den Prozess des notgedrungenen digitalen Wandels an den Musikhochschulen über das vergangene Jahr hinweg begleitet und dabei vor allem zwischen wissenschaftlich und künstlerisch Lehrenden grosse Unterschiede festgestellt, was die Akzeptanz von Online-Lehre im Allgemeinen, aber auch was die konkrete Arbeitssituation und die Abschätzung von Langzeitfolgen der Corona-Pandemie für den Prozess der Digitalisierung und die universitäre Bildung betrifft. In unseren Befragungen zeigt sich, dass die Möglichkeiten digitaler Lehre derzeit noch längst nicht ausgeschöpft werden. Insbesondere digitale Formate ohne persönlichen Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden werden kaum genutzt. Durch die Analyse von Freitextkommentaren konnten wir zudem wiederkehrende Begründungsmuster für die Akzeptanz bzw. Ablehnung von Online-Lehre auf personaler, sozialer und fachlich-didaktischer Ebene identifizieren. Angesichts der Ergebnisse scheint uns die Entwicklung eines Leitbilds digitaler Lehre an Musikhochschulen für die Zukunft unabdingbar.

https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.21.X

Literatur

Anders, Florentine. 2020. Lehrer-Umfrage. Erstmals repräsentative Daten zum Fernunterricht. https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schulbarometer-spezial-corona-krise/.

Ahner, Philipp. 2019. «E-Learning in Musikschulen. Zwischen Freiräumen, persönlichem Kontakt, anonymen Online-Kursen und inhaltlicher Vorbestimmtheit.» üben & musizieren 1/2019: 6–9. https://uebenundmusizieren.de/artikel/e-learning-in-musikschulen/.

Deutsches Schulportal. 2020. Das deutsche Schulbarometer spezial. Lehrerbefragung zur Corona-Krise. https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schulbarometer-spezial-corona-krise/.

Deverich, Robin K. 1998. Distance education strategies for strings: A framework of violin instruction for adult amateurs. Dissertation, University of Southern California. https://www.proquest.com/docview/304455917.

EFI – Expertenkommission Forschung und Innovation. 2019. Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019. https://www.e-fi.de/fileadmin/Gutachten_2019/EFI_Gutachten_2019.pdf.

Füller, Christian, und Martin Spiewak. 2020. «Hausaufgabe». DIE ZEIT (17): 27 16.04.2020.

Gilch, Harald, Anna S. Beise, René Krempkow, Marko Müller, Friedrich Stratmann, und Klaus Wannemacher. 2019. Digitalisierung der Hochschulen. Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem. http://hdl.handle.net/10419/194284.

Godau, Marc. 2020. «Zoom im Musikunterricht? Wie Konferenz-Plattformen Musiklernen auf Distanz ermöglichen können». Musik & Unterricht 148: 40–41.

Godau, Marc, und Matthias Krebs. 2017. «Weiterbildung als Community of Practice? Zur forschungsbasierten Entwicklung der Weiterbildung ‹Zertifikatskurs tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung›». In Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Music Education and Cultural Studies, herausgegeben von Alexander J. Cvetko und Christian Rolle, 73–86. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:15626.

Godau, Marc, und Verena Weidner. 2020. «Digitales Bandmusizieren mit Ableton Link». Praxis des Musikunterrichts 14: 60–65.

Hammerich, Helen, und Oliver Krämer. 2020. Dozierendenbefragung zur Distanzlehre an Musikhochschulen in der Corona-Krise. https://www.hmt-rostock.de/aktuelles-service/online-studieren/umfrage-zur-online-lehre/.

Holmberg, Börje. 1989. Theory and practice of distance education. New York: Routledge.

Keegan, Desmond. 1990. Foundations of distance education (2nd ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315004822.

Krebs, Matthias. 2020. «Gemeinsam online Musik machen». üben & musizieren 5/20: 39–41. https://uebenundmusizieren.de/artikel/gemeinsam-online-musik-machen/.

Menrath, Thomas. 2020. «Nur ein Notbehelf. Gedanken zum Online-Klavierunterricht in Zeiten von Corona». üben & musizieren 5/20: 36–38. https://uebenundmusizieren.de/artikel/nur-ein-notbehelf/.

Meyer, Hilbert. 2004. Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor.

Moore, Michael Grahame. 1973. «Towards a theory of independent learning and teaching». Journal of Higher Education 44, 661–79. https://doi.org/10.1080/00221546.1973.11776906.

Puentedura, Ruben R. 2006. Transformation, Technology, and Education. http://hippasus.com/resources/tte/.

Rumble, Greville. 1986. The planning and management of distance education. London: Croom Helm. https://doi.org/10.4324/9780429288661.

Spiewak, Martin. 2021. «Nichts dazugelernt? Interview mit der Brandenburgischen Schulministerin Britta Ernst». DIE ZEIT, (03): 29, 14.01.2021.

Wilke, Adrian. 2016. Das SAMR Modell von Puentedura. Übersetzung der wichtigsten Begriffe ins Deutsche. http://homepages.uni-paderborn.de/wilke/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/.