Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen mit XR-Medienkunstprojekten
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Schlagworte

Medienkunst
Mixed Reality
formale Bildung
non-formale Bildung

Zitationsvorschlag

Zembala, Anna. 2022. „Förderung Der Emotionalen Und Sozialen Kompetenzen Mit XR-Medienkunstprojekten: Eine Skizze Zur Begründung Und Aufstellung Der Ersten Rahmenbedingungen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1):355-72. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.17.X.

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Abstract

Das gegenwärtig starke Interesse an Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bzw. Extended Reality (XR) auch Mixed Reality (MR) genannt – einer Mischform der AR- und VR-Umgebung – stellt eine Chance dar, sich mit den aktuellen didaktischen und pädagogischen Herausforderungen des schulischen und ausserschulischen Lernens auseinanderzusetzen. Während die kognitiven Kompetenzen in Lernprozessen in multimedialer XR-Umgebung oft berücksichtigt werden, werden die emotionalen und sozialen Kompetenzen selten bedacht. Sowohl die gegenwärtigen Medienkunstprojekte als auch positive (SEL) und transformative Lerntheorien (Illeris) können neue Impulse für XR-Bildungsprojekte geben, die eben emotionale und soziale Kompetenzen einbeziehen und fördern. Nicht die Technologie oder die Endgeräte sollten über die Qualität der XR-Bildungsprojekte entscheiden, sondern die Inhalte, mit denen sie sich insbesondere gut fördern lassen, eine positive Lernatmosphäre, zu der sie beitragen und die Persönlichkeitsförderung, die sie unterstützen können.

https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.17.X

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