Vom Smartphone zum Stoff: Mobile Stickprogrammierung
PDF (English)

Schlagworte

MINKT
Stickmaschine
Smartphone
Schule
Making
Praxisbeitrag

Zitationsvorschlag

Gursch, Sarina, Stephan Robinig, Patrick Ratschiller, Stefan Kutschera, und Wolfgang Slany. 2024. „Vom Smartphone Zum Stoff: Mobile Stickprogrammierung: Verbesserung Des Arbeitsablaufs für Maker Education Zur Reduzierung Von Einstiegshürden in MINKT“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 56 (Making & more): 457-78. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.03.20.X.

Lizenz

Copyright (c) 2024 Sarina Gursch, Stephan Robinig, Patrick Ratschiller, Stefan Kutschera, Wolfgang Slany

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Die Vorbereitung der nächsten Generation mit Fähigkeiten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst und Technik (MINKT), einschliesslich des Denkens in Bezug auf Computer und der Gestaltung von Grafiken, ist von entscheidender Bedeutung. Die Aufrechterhaltung des Interesses an der Technik, insbesondere bei Mädchen, kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Projektbasiertes Lernen, das praktische Erfahrungen mit Mode und Design kombiniert, bieten einen vielversprechenden Ansatz für Mädchen. Eine Herausforderung ist die Übertragung von Stickdateien auf programmierbare Stickmaschinen während Schulkursen oder Coding Weeks. In diesem Bericht wird ein von uns modifiziertes Gerät vorgestellt, dass die drahtlose Übertragung von Dateien ermöglicht. Die Stickdatei, die in einem gängigen Format wie DST kodiert ist, kann drahtlos zur Stickmaschine übertragen werden. Anhand von 14 Workshops haben wir den Ablauf des Stickworkflows optimiert. Darüber hinaus haben wir die Hardware für die Übertragung von Stickdateien auf der Basis des Raspberry Pi an einer Gruppe von 18 Teilnehmern getestet. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die drahtlose Dateiübertragung auch mit anderen Maker-Geräten, wie z. B. 3D-Druckern, nützlich sein kann. Die Ergebnisse kommen Schulen, Maker Spaces, Code Clubs und Einzelpersonen zugute, die sich an MINKT-Aktivitäten beteiligen möchten.

https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.03.20.X

Literatur

Bertrand, Marja G., and Immaculate K. Namukasa. 2020. "Steam Education: Student Learning and Transferable Skills". Journal of Research in Innovative Teaching & Learning 13 (1): 43–56. https://doi.org/10.1108/JRIT-01-2020-0003.

Bertrand, Merkouris, Alexandors, Konstantinos Chorianopoulos, and Achilles Kameas. 2017. "Teaching programming in secondary education through embodied computing platforms: Robotics and wearables". ACM Transactions on Computing Education (TOCE) 17, (2): 1–22. https://doi.org/10.1145/3025013.

Buechley, Leah, Mike Eisenberg, and Nwanua Elumeze. 2007. "Towards a Curriculum for Electronic Textiles in the High School Classroom". In Proceedings of the 12th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, 28–32. https://doi.org/10.1145/1268784.1268795.

Buhnova, Barbora, and Dita Prikrylova. 2019. "Women Want to Learn Tech: Lessons from the Czechitas Education Project". In 2019 IEEE/ACM 2nd International Workshop on Gender Equality in Software Engineering (GE), 25–28. https://doi.org/10.1109/GE.2019.00013

Connor, Kenneth A., Bonnie H. Ferri, and Kathleen Meehan. 2013. "Models of Mobile Hands-On STEM Education". In 2013 ASEE Annual Conference & Exposition, Paper ID 23-910. https://doi.org/10.18260/1-2--22295.

Devi, Sarita, Nirmal Yadav, Nisha Arya, and Sushila. 2019. "Digital Embroidery: An Imagination". Journal of Pharmacognosy and Phytochemistry 8 (6): 127–130.

Evans, Brian. 2012. Practical 3D Printers: The Science and Art of 3D Printing. Apress.

Figueroa, Nadia, Haiwei Dong, and Abdulmotaleb El Saddik. 2013. "From Sense to Print: Towards Automatic 3D Printing from 3D Sensing Devices". In 2013 IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics, 4897–4904. https://doi.org/10.1109/SMC.2013.833.

Galaleldin, Mohamed, Francois Bouchard, Hanan Anis, and Claude Lague. 2016. "The Impact of Makerspaces on Engineering Education". In Proceedings of the Canadian Engineering Education Association (CEEA). https://doi.org/10.24908/pceea.v0i0.6481.

Gursch, Sarina, Vesna Krnjic, Katja Urak, Michael Herold and Wolfgang Slany. 2021. "How to Encourage Girls to Code Through Embroidery Patterns". In 4th International Conference on Gender Research: ICGR 2021, Curran Associates, Inc., 122–129. https://doi.org/10.34190/IGR.21.041.

Gursch, Sarina, Katja Urak, Michael Herold, Stefan Kutschera, Silvia de los Rios Perez, Rebecca García-Betances, Maria F. Cabrera-Umpierrez, Yolanda Ursa, Wolfgang Slany, and Vesna Krnjic. 2022. "Inequalities for Women in Science, Technology and Innovation". In ICGR 2022 5th International Conference on Gender Research, Academic Conferences and Publishing Limited.

Gursch, Sarina. 2022. "Coding Initiative Provides Different Approaches to Inspire Girls for Programming". In 30th International Conference on Computers in Education Conference. Proceedings Volume I, 655–659.

Kafai, Yasmin B., Debroah A. Fields, Debora A. Lui, Justin T. Walker, Mia S. Shaw, Gayithri Jayathirtha, Tomoko M. Nakajima, and Joey Goode. 2019. "Stitching the Loop with Electronic Textiles: Promoting Equity in High School Students’ Competencies and Perceptions of Computer Science". In Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, 1176–1182. https://doi.org/10.1145/3287324.3287426.

Kelleher, Caitlin, and Randy Pausch. 2007. "Using Storytelling to Motivate Programming". Communications of the ACM 50 (7): 58–64. https://doi.org/10.1145/1272516.1272540.

Lau, Winnie W., Grace Ngai, and Stephen CF Chan, Joey CY Cheung. 2009. "Learning Programming Through Fashion and Design: A Pilot Summer Course in Wearable Computing for Middle School Students". In Proceedings of the 40th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, 504–508. https://doi.org/10.1145/1508865.1509041.

Liao, Christine. 2016. "From Interdisciplinary to Transdisciplinary: An Arts-Integrated Approach to Steam Education". Art Education 69 (6): 44–49. https://doi.org/10.1080/00043125.2016.1224873.

Marques, Lucas G., Robert A. Williams, and Wenchao Zhou. 2017. "A Mobile 3D Printer for Cooperative 3D Printing". In 2017 International Solid Freeform Fabrication Symposium, University of Texas at Austin.

Schneider, Daniel K., and Lydie Boufflers. "Digital embroidery to teach ict skills". Poster presented at AECT (2019).

Spieler, Bernadette, Vesna Krnjic, Wolfgang Slany, Karin Horneck, and Ute Neudorfer. "Design, code, stitch, wear, and show it! mobile visual pattern design in school contexts". In 2020 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), IEEE, 2020, pp. 1–9. https://doi.org/10.1109/FIE44824.2020.9274120.

The Conversation, 2018. Accessed November 12 2023. "Explainer: what’s the difference bet-ween stem and steam?" https://theconversation.com/explainer-whats-the-difference-between-stem-and-steam-95713.

Wolz, Ursula, Michael Auschauer, and Andrea Mayr-Stalder. "Code crafting with turtlestitch". In ACM SIG-GRAPH 2019 Studio, 2019, pp. 1–2. https://doi.org/10.1145/3306306.3328009.