Praxisbericht aus der Schule Lachenzelg (Zürich): Erprobung eines Lasercutter-Projektes im Jahrgangsübergreifenden Unterricht
PDF

Schlagworte

fächerübergreifendes Schulhausprojekt
Gemeinschaftsprodukt
Lasercutter
Maker Education
digitales Gestalten mit Vectr
Bildnerisches Gestalten
Textiles und Technisches Gestalten
Designdelegierte
Praxisbeitrag

Zitationsvorschlag

Gantner, Saskia, und Philippe Minet. 2024. „Praxisbericht Aus Der Schule Lachenzelg (Zürich): Erprobung Eines Lasercutter-Projektes Im Jahrgangsübergreifenden Unterricht“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 56 (Making & more): 479-93. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.03.22.X.

Lizenz

Copyright (c) 2024 Saskia Gantner, Philippe Minet

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Ist es möglich, alle Klassen eines Schulhauses in ein gemeinsames Laserschneideprojekt einzubeziehen und ein Gemeinschaftsprodukt zu erzustellen um einen innerschulischen Kulturanlass zu schaffen? In diesem Beitrag wird das Adventsprojekt im Schulhaus Lachenzelg im Winter 2022 beschrieben. Ziel war es, einen Weihnachtnachtbaum mit persönlichen Arbeiten stetig zu schmücken. Dabei sollten ein bis drei Sekundarschüler:innen pro Klasse mitwirken können. Dafür sollte jede Klasse zuerst im Klassenrat ihr «Wort des Jahres 2022» küren. Als nächstes wurden aus jeder Klasse zwei ‹Desigdelegierte› ausgewählt, um dieses Wort in einer Sprechblase grafisch umzusetzen und mit Hilfe eines Lasercutters auszuschneiden. So entstanden nach und nach wetterfeste Acrylglas Baumschmuck-Schilder. Neben dem Schmücken des Baumes fanden noch weitere Aktivitäten in den Klassen mit dem Lasercutter statt. In diesem Bericht soll der Prozess dieses Projektes aufgezeigt sowie ein ‹Lessons Learned› präsentiert werden.

https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.03.22.X