Evaluative wissenschaftliche Begleitforschung zur Nutzung des Computers im Kunstunterricht. Forschungsdesign, methodologische und methodische Aspekte einer qualitativ empirischen Längsschnittstudie
PDF

Zitationsvorschlag

Schacht, Michael, und Georg Peez. 2002. „Evaluative Wissenschaftliche Begleitforschung Zur Nutzung Des Computers Im Kunstunterricht. Forschungsdesign, Methodologische Und Methodische Aspekte Einer Qualitativ Empirischen Längsschnittstudie“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 5 (Lernsoftware): 1-24. https://doi.org/10.21240/mpaed/05/2002.04.16.X.

Lizenz

Copyright (c) 2002 Michael Schacht, Georg Peez

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

In den kommenden Jahren werden verstärkt empirische Studien und deren Ergebnisse nicht nur die Bildungspolitik, sondern auch Schule und Unterricht selbst beeinflussen. Eine Herausforderung lautet hierbei, empirische Forschungsverfahren zu entwickeln und anzuwenden, die es ermöglichen, Wirkungen von Medienpädagogik und ästhetischer Erziehung zu beobachten und festzustellen. Diese Wirkungsforschung kann daraufhin pädagogisch-didaktisches Handeln verändern. Vor diesem Hintergrund wird die Konzeption einer dreijährigen Wissenschaftlichen Begleitforschung dargestellt, die sich u.a. zur Aufgabe macht, die Implementierung des Digitalen in den schulischen Kunstunterricht zu untersuchen. Vorgestellt und diskutiert werden ein exemplarischer Forschungsverlauf sowie Formen der Vermittlung von Forschungsergebnissen an die projektbeteiligten Lehrerinnen und Lehrer.
https://doi.org/10.21240/mpaed/05/2002.04.16.X