Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien. Grundlagen eines Projekts zur empirischen Unterrichtsforschung
PDF

Schlagworte

Medienpädagogik
Jahrbuch

Zitationsvorschlag

Blömeke, Sigrid, Christiane Müller, und Dana Eichler. 2017. „Handlungsmuster Von Lehrerinnen Und Lehrern Beim Einsatz Neuer Medien. Grundlagen Eines Projekts Zur Empirischen Unterrichtsforschung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 4 (Jahrbuch Medienpädagogik): 229-44. https://doi.org/10.21240/mpaed/retro/2017.08.13.X.

Lizenz

Copyright (c) 2017 Sigrid Blömeke, Christiane Müller, Dana Eichler

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Ziel des vorzustellenden Projekts ist es in einem ersten Schritt, Handlungsmuster von Lehrpersonen beim Einsatz von neuen Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und Informatik der Sekundarstufe II zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Videoaufnahmen von 30 Unterrichtsstunden im Hinblick auf zugrunde liegende ‚Unterrichtsscripts’ (i.e. didaktische Routinen) analysiert und die subjektiven Theorien der Lehrkräfte zum Lehren und Lernen erhoben. Bei der Zusammensetzung der Stichprobe findet neben der Variation der Fachzugehörigkeit der Expertisegrad der Lehrpersonen bezogen auf den Einsatz neuer Medien Berücksichtigung, und zwar in zwei Abstufungen (hoch – niedrig). Auf diese Weise wird ermöglicht, in einem zweiten Schritt begründet Hypothesen zu Zusammenhängen zwischen Handlungsmustern sowie Fach und Expertise als Kontextfaktoren zu generieren und mögliche Geltungsbereiche zu beschreiben. Über diese Grundlagenforschung hinausgehend sollen in einem dritten Schritt anhand der gewonnenen Erkenntnisse Interventionen entwickelt werden, die eine Weiterentwicklung von Lehrerhandeln beim Einsatz neuer Medien im Unterricht ermöglichen. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie sich Handeln grundsätzlich verändern lässt.
https://doi.org/10.21240/mpaed/retro/2017.08.13.X