Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»
PDF

Schlagworte

ICLS
Methode
Befragung
Kritik
informationsbezogene Kompetenz

Zitationsvorschlag

Brinda, Torsten, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, und Ulrik Schroeder. 2018. „Kritische Entgegnung Auf Die Studie «Zur Relevanz Informatischer Bildung in Der Schule für Den Erwerb Computer- Bzw. Informationsbezogener Kompetenzen»“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 33 (Didaktik der Informatik): 1-10. https://doi.org/10.21240/mpaed/33/2018.10.29.X.

Lizenz

Copyright (c) 2018 Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Dieser Beitrag nimmt Bezug auf den Artikel «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung», der an gleicher Stelle in einem früheren Heft erschien. Basierend auf Sekundäranalysen der ICILS 2013-Daten wird darin geschlussfolgert, es gebe einen Zusammenhang zwischen der Belegung von Informatikunterricht in der Schule und geringeren computer- bzw. informationsbezogenen Kompetenzen. Der vorliegende Beitrag legt dar, warum diese und andere Schlussfolgerungen basierend auf dem zur Verfügung stehenden Datenmaterial und der von den Autorinnen gewählten Auswertungsmethodik wissenschaftlich nicht haltbar sind.

https://doi.org/10.21240/mpaed/33/2018.10.29.X

Literatur

Bos, Wilfried, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, und Heike Wendt, Hrsg. 2014. ICILS 2013: computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

Brinda, Torsten, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, und et al. 2016. Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Zugriff 20.01.2017. https://www.gi.de/aktuelles/meldungen/detailansicht/article/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digitalen-vernetzten-welt.html.

Eickelmann, Birgit, und Kerstin Drossel. 2016. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, 80-108. https://doi.org/10.21240/mpaed/25/2016.10.29.X.

Hubwieser, Peter. 2007. Didaktik der Informatik. 3. Auflage. Berlin: Springer.

International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (o. J.). Student background data (ICILS 2013, Germany). http://rms.iea-dpc.org.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung des Bundeslandes Bayern – ISB (o.J.): Lehrplan des achtjährigen Gymnasiums. http://www.isb-gym8-lehrplan.de/.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen – MSWNW. 2016. Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht 2015/16. 1. Auflage. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Service/Schulstatistik/Amtliche-Schuldaten/Quantita_2015.pdf.

Payne, Stanley Le Baron. 1980. The Art of Asking Questions: Studies in Public Opinion, 3. Princeton, NJ: Princeton University Press.

Starrus, Isabelle. 2010. Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland. Analyse der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien. Bachelor-Arbeit. Dresden: TU Dresden. http://dil.inf.tu-dresden.de/uploads/media/Bakkalaureatsarbeit_Isabelle_Starruss_01.pdf.