Spielerisch sichere Teilhabe
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Games
Spiele
Lernen
Serious Games

Zitationsvorschlag

Röpke, René. 2019. „Spielerisch Sichere Teilhabe: Ein Review Spiel-Basierter Lernanwendungen über IT-Sicherheit Und Sicherheitspraktiken“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 36 (Teilhabe): 170-85. https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.21.X.

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Copyright (c) 2019 René Röpke

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Abstract

Die Interaktion mit IT-Systemen und dem Internet ist in der durch digitale Medien geprägten Welt für manche ein Kinderspiel, für andere eine grosse Herausforderung. Doch was intuitiv erscheint, ist es nicht zugleich richtig – oder sicher. In Bezug auf sicheren Umgang sind es grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten über IT-Sicherheit und Informatik, die vielen fehlen. Spiel-basierte Ansätze zur Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten soll sichere Teilhaber ermöglichen. In diesem Beitrag wird ein zweitteiliges Review spiel-basierter Lernanwendungen und Serious Games über IT-Sicherheit und Sicherheitspraktiken präsentiert, das anhand von zwei Hypothesen Publikationen und verfügbare Anwendungen analysiert und bewertet. Während es zwar viele Publikationen aus dem Bereich der Forschung gibt, die auch für Endnutzerinnen und -nutzer ohne Vorkenntnisse geeignet sind, sind es nur wenige Spiele, die wirklich verfügbar sind. Online verfügbare Spiele vermitteln zudem keine nachhaltigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sichere Teilhabe ermöglichen. Es bedarf der Vermittlung von Kontext und Relevanz, um sicheren Umgang mit IT-Systemen und dem Internet zu lehren. Mit der Entwicklung neuer Spiele, die eben diese Aspekte berücksichtigen, können Endnutzerinnen und -nutzer einen motivierenden Einstieg in IT-Sicherheit erfahren.

https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.21.X

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