«There is much about Wraith that you do not know»
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Schlagworte

Fan Fiction
Role Play
Medienbildung
Stargate Atlantis
Transformative Werke

Zitationsvorschlag

Reißmann, Wolfgang. 2020. „«There Is Much about Wraith That You Do Not know»: Medienbildungspotenziale Eines Literarischen Rollenspiels Zur Science-Fiction-Serie Stargate Atlantis“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 15 (Jahrbuch Medienpädagogik): 147-70. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.07.X.

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Copyright (c) 2020 Wolfgang Reißmann

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Abstract

Aus kommunikationssoziologischer Sicht ist die in der Alltagspraxis von Individuen und Gruppen situierte Perspektivierungsarbeit eine Voraussetzung für Medienbildungsprozesse. Fan Fiction und transformatives Werkschaffen begünstigen solche Arbeiten, insofern ihre Praxis ein beständiges Oszillieren zwischen Vorlage und Neuschöpfung, verschiedenen medialen Formen, Vergangenheit und Gegenwart sowie diversen Beteiligungsrollen nahelegt. Im Mittelpunkt des Beitrags steht vor diesem Hintergrund ein literarisches Rollenspiel, das eine Gruppe von Fans auf Basis der Science-Fiction-Serie Stargate Atlantis initiiert hat und das im Rahmen einer Studie zu kooperativ verfassten transformativen Fanwerken medienethnografisch begleitet wurde. Exemplarisch werden Medienbildungspotenziale des Rollenspiels auf den Ebenen des Grenz-, Handlungs-, Wissens- und Biografiebezugs herausgearbeitet. Aus der Warte der Spezies der Wraith verfasst, nehmen die Spielerinnen und Spieler eine fundamentale Perspektivumkehrung vor und manövrieren spielend durch Herrschafts- und Machtverhältnisse.

https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.07.X

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