Augmented Reality in der Hochschullehre
PDF

Schlagworte

Lehrpersonenbildung
Augmented Reality
TPACK
SAMR
Schulische Medienintegration
Kompetenzen
Hochschule

Zitationsvorschlag

Wyss, Corinne, Florian Furrer, Adrian Degonda, und Wolfgang Bührer. 2022. „Augmented Reality in Der Hochschullehre: Überlegungen Zu Einer Zukunftsweisenden Ausbildung Von Lehrpersonen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1): 118-37. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.06.X.

Lizenz

Copyright (c) 2022 Corinne Wyss, Florian Furrer, Adrian Degonda, Wolfgang Bührer

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie zur Ergänzung und Überlagerung der realen Welt mit virtuellen Informationen. Hierzu stehen verschiedene Technologien zur Verfügung. Zu diesen zählen nebst Smartphones auch Smartbrillen, Head-Mounted Displays und weitere Geräte. In den letzten Jahren erfuhr AR im Bildungsbereich vermehrt Beachtung. Obwohl die Anzahl an Projekten und Publikationen hierzu inzwischen immens gestiegen ist, bestehen immer noch Forschungslücken in Bezug auf generelle didaktische Aspekte von AR im Unterricht sowie zur Lehrpersonenbildung. Dies ist ein bedeutendes Defizit, da Lehrpersonen der entscheidende Faktor für eine hochgradige Integration digitaler Medien in den schulischen Unterricht darstellen und damit die Digitalisierung der Volksschule konkret beeinflussen. Der Beitrag widmet sich deshalb diesem Thema und beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen mit AR-Anwendungen im Rahmen der Lehrpersonenbildung. Es wird vorerst eine Begriffsklärung sowie ein Überblick über die zentralen Erkenntnisse zu AR im Bildungsbereich erarbeitet und erläutert, welches Potenzial und welche Herausforderungen der Technologie zugeschrieben werden. Darauf aufbauend werden didaktische Überlegungen und konkrete Bildungsziele für den Einsatz von AR in der Lehrpersonenbildung dargelegt. Der Beitrag soll damit eine anregende Grundlage bieten, um den Einsatz von AR in der Lehrpersonenbildung zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.06.X

Literatur

Ackeren, Isabell van, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, und Mandy Schiefner-Rohs. 2019. «Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten». DDS – Die Deutsche Schule 111 (1): 103–19. https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.10.

Akçayır, Murat, und Gökçe Akçayır. 2017. «Advantages and challenges associated with augmented reality for education: A systematic review of the literature». Educational Research Review 20 (Februar): 1–11. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2016.11.002.

Akçayır, Murat, Gökçe Akçayır, Hüseyin Miraç Pektaş, und Mehmet Akif Ocak. 2016. «Augmented reality in science laboratories: The effects of augmented reality on university students’ laboratory skills and attitudes toward science laboratories». Computers in Human Behavior 57 (April): 334–42. https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.12.054.

Altinpulluk, Hakan. 2019. «Determining the Trends of Using Augmented Reality in Education between 2006–2016». Education and Information Technologies 24 (2): 1089–1114. https://doi.org/10.1007/s10639-018-9806-3.

Alzahrani, Nouf Matar. 2020. «Augmented Reality: A Systematic Review of Its Benefits and Challenges in E-Learning Contexts». Applied Sciences 10 (16): 5660. https://doi.org/10.3390/app10165660.

Bacca Acosta, Jorge Luis, Silvia Margarita Baldiris Navarro, Ramon Fabregat Gesa, Sabine Graf, und Kinshuk. 2014. «Augmented Reality Trends in Education: A Systematic Review of Research and Applications», Oktober. https://dugi-doc.udg.edu/handle/10256/17763.

Bada, Dr, und Steve Olusegun. 2015. «Constructivism Learning Theory: A Paradigm for Teaching and Learning». IOSR Journal of Research & Method in Education 5 (6): 66–70. http://doi.org/10.9790/7388-05616670.

Blömeke, Sigrid, Christiane Müller, und Dana Eichler. 2006. «Unterricht mit digitalen Medien – zwischen Innovation und Tradition?» Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (4): 632–50. https://doi.org/10.1007/s11618-006-0172-3.

Bower, Matt, Cathie Howe, Nerida McCredie, Austin Robinson, und David Grover. 2014. «Augmented Reality in education – cases, places and potentials». Educational Media International 51 (1): 1–15. https://doi.org/10.1080/09523987.2014.889400.

Broll, Wolfgang. 2013. «Augmentierte Realität». In Virtual und Augmented Reality (VR / AR): Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität, herausgegeben von Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm, und Bernhard Jung, 241–94 Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-28903-3_8.

Buchner, Josef. 2017. «Offener Unterricht mit Augmented Reality». Erziehung & Unterricht 7–8 (Oktober): 68–73.

Buchner, Josef, und Jörg Zumbach. 2020. «Augmented Reality in Teacher Education. A Framework to Support Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge.» Italian Journal of Educational Technology 28 (2): 106–20. https://doi.org/10.17471/2499-4324/1151.

Carmigniani, Julie, und Borko Furht. 2011. «Augmented Reality: An Overview». In Handbook of Augmented Reality, 3–46. New York: Springer. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-0064-6_1.

Cheng, Kun-hung, und Chin-chung Tsai. 2013. «Affordances of augmented reality in science learning: suggestions for future research». Journal of Science Education and Technology 22. 449–62. https://doi.org/10.1007/s10956-012-9405-9.

Chiang, Tosti H. C., Stephen J. H. Yang, und Gwo-Jen Hwang. 2014. «An Augmented Reality-based Mobile Learning System to Improve Students’ Learning Achievements and Motivations in Natural Science Inquiry Activities». Journal of Educational Technology & Society 17 (4): 352–65. https://drive.google.com/file/d/1UoXcAlKOMC0qesxZPm5QxNEoOkuWjF5N/view.

Cramer, Colin, Johannes König, Martin Rothland, und Sigrid Blömeke. 2020. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554730.

Drossel, Kerstin, und Birgit Eickelmann. 2018. «Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen». Herausgegeben von Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, und Klaus Rummler. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (‹Digitale Bildung›): 166–91. https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.06.04.X.

Dunleavy, Matt. 2014. «Design Principles for Augmented Reality Learning». TechTrends 58 (1): 28–34. https://doi.org/10.1007/s11528-013-0717-2.

Dunleavy, Matt, Chris Dede, und Rebecca Mitchell. 2009. «Affordances and Limitations of Immersive Participatory Augmented Reality Simulations for Teaching and Learning». Journal of Science Education and Technology 18 (1): 7–22. https://doi.org/10.1007/s10956-008-9119-1.

EDUCA. 2021. «Digitalisierung in der Bildung». Bern: EDUCA. https://www.educa.ch/sites/default/files/2021-10/Digitalisierung_in_der_Bildung.pdf.

Eickelmann, Birgit. 2018. «Digitalisierung in der schulischen Bildung. Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung». In Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen, herausgegeben von Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, und Heinz Günter Holtappels, 11–25. Münster, New York: Waxmann.

Elmqaddem, Noureddine. 2019. «Augmented Reality and Virtual Reality in Education. Myth or Reality?» International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET) 14 (03): 234. https://doi.org/10.3991/ijet.v14i03.9289.

Gartner Information Technology Glossary. o. J. «Definition of Head-Mounted Displays (HMDs)». Gartner. Zugegriffen 11. August 2021. https://www.gartner.com/en/information-technology/glossary/head-mounted-displays-hmd.

Garzón, Juan. 2021. «An Overview of Twenty-Five Years of Augmented Reality in Education». Multimodal Technologies and Interaction 5 (7): 37. https://doi.org/10.3390/mti5070037.

Garzón, Juan, und Juan Acevedo. 2019. «Meta-Analysis of the Impact of Augmented Reality on Students’ Learning Gains». Educational Research Review 27 (Juni): 244–60. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2019.04.001.

Garzón, Juan, Kinshuk, Silvia Baldiris, Jaime Gutiérrez, und Juan Pavón. 2020. «How Do Pedagogical Approaches Affect the Impact of Augmented Reality on Education? A Meta-Analysis and Research Synthesis». Educational Research Review 31 (November): 100334. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2020.100334.

Garzón, Juan, Juan Pavón, und Silvia Baldiris. 2019. «Systematic Review and Meta-Analysis of Augmented Reality in Educational Settings». Virtual Reality 23 (4): 447–59. https://doi.org/10.1007/s10055-019-00379-9.

Hantono, Bimo Sunarfri, Lukito Edi Nugroho, und P. Insap Santosa. 2018. «Meta-Review of Augmented Reality in Education». In 2018 10th International Conference on Information Technology and Electrical Engineering (ICITEE), 312–15. https://doi.org/10.1109/ICITEED.2018.8534888.

Hartong, Sigrid. 2019. «Bildung 4.0? Kritische Überlegungen zur Digitalisierung von Bildung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld». Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 3 (Juni): 424–44.

Johnson, L., A. Levine, R. Smith, und S. Stone. 2010. The 2010 Horizon Report. New Media Consortium. New Media Consortium. https://library.educause.edu/resources/2010/1/2010-horizon-report.

Kesim, Mehmet, und Yasin Ozarslan. 2012. «Augmented Reality in Education: Current Technologies and the Potential for Education». Procedia – Social and Behavioral Sciences, Cyprus International Conference on Educational Research (CY-ICER-2012) North Cyprus, US08-10 47 (Januar): 297–302. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2012.06.654.

Kljun, Matjaž, Vladimir Geroimenko, und Klen Čopič Pucihar. 2020. «Augmented Reality in Education: Current Status and Advancement of the Field». In Augmented Reality in Education: A New Technology for Teaching and Learning, herausgegeben von Vladimir Geroimenko, 3–21. Springer Series on Cultural Computing. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-42156-4_1.

Koehler, Matthew, und Punya Mishra. 2009. «What Is Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK)?» Contemporary Issues in Technology and Teacher Education 9 (1): 60–70. https://www.learntechlib.org/p/29544/.

Lachner, Andreas, Katharina Scheiter, und Kathleen Stürmer. 2020. «Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung». In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, herausgegeben von Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, und Sigrid Blömeke, 67–75. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838554730.

Lee, Kangdon. 2012. «Augmented Reality in Education and Training». TechTrends 56 (2): 13–21. https://doi.org/10.1007/s11528-012-0559-3.

Martín-Gutiérrez, Jorge, Peña Fabiani, Wanda Benesova, María Dolores Meneses, und Carlos E. Mora. 2015. «Augmented reality to promote collaborative and autonomous learning in higher education». Computers in Human Behavior, Computing for Human Learning, Behaviour and Collaboration in the Social and Mobile Networks Era, 51 (Oktober): 752–61. https://doi.org/10.1016/j.chb.2014.11.093.

Milgram, Paul, Haruo Takemura, Akira Utsumi, und Fumio Kishino. 1994. «Augmented Reality: A Class of Displays on the Reality-Virtuality Continuum». Proc. SPIE 2351: 282–92. https://doi.org/10.1117/12.197321.

Mutlu-Bayraktar, Duygu, Veysel Cosgun, und Tugba Altan. 2019. «Cognitive Load in Multimedia Learning Environments: A Systematic Review». Computers & Education 141 (November): 103618. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103618.

Nincarean, Danakorn, Mohamad Bilal Alia, Noor Dayana Abdul Halim, und Mohd Hishamuddin Abdul Rahman. 2013. «Mobile Augmented Reality: The Potential for Education». Procedia – Social and Behavioral Sciences 103 (November): 657–64. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2013.10.385.

Peddie, Jon. 2017. «Types of Augmented Reality». In Augmented Reality: Where We Will All Live, herausgegeben von Jon Peddie, 29–46. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-54502-8_2.

Peterson, Celeste N., Sara Z. Tavana, Olukemi P. Akinleye, Walter H. Johnson, und Melanie B. Berkmen. 2020. «An Idea to Explore: Use of Augmented Reality for Teaching Three-dimensional Biomolecular Structures». Biochemistry and Molecular Biology Education 48 (3): 276–82. https://doi.org/10.1002/bmb.21341.

Petko, Dominik, und Beat Döbeli Honegger. 2011. «Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Hintergründe, Ansätze und Perspektiven». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2): 155–71. https://doi.org/10.5167/uzh-170319.

Petko, Dominik, Beat Döbeli Honegger, und Doreen Prasse. 2018. «Digitale Transformation in Bildung und Schule: Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung». Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 36 (2): 157–74.

Polm, Jari, und Stefanie Albrecht. o. J. «SAMR-Modell. Entwicklung von Unterricht mit Hilfe dieses Modells». Digitaler Unterricht. https://www.digi-teach.de/theoretische-hintergründe-1/samr-modell/.

Puentedura, Ruben R. 2015. «SAMR: A Brief Introduction». http://hippasus.com/rrpweblog/archives/2015/10/SAMR_ABriefIntro.pdf.

Puentedura, Ruben R. 2006. «Transformation, Technology, and Education». http://www.hippasus.com/resources/tte/.

Radu, Iulian. 2014. «Augmented reality in education: a meta-review and cross-media analysis». Personal and Ubiquitous Computing 18 (6): 1533–43.

Saidin, Nor, Noor Abd Halim, und Noraffandy Yahaya. 2015. «A Review of Research on Augmented Reality in Education: Advantages and Applications». International Education Studies 8 (13). https://doi.org/10.5539/ies.v8n13p1.

Scheidig, Falk. 2020. «Lehren lernen mit digitalen Medien: Technologiegestützte Praxisbezüge in der Lehrpersonenbildung». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, September, 675–708. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.26.X.

Seidel, Tina. 2014. «Angebots-Nutzungs-Modelle in der Unterrichtspsychologie. Integration von Struktur- und Prozessparadigma». Zeitschrift für Pädagogik 60 (6): 850–66. https://doi.org/10.25656/01:14686.

Shulman, Lee S. 1986. «Those Who Understand: Knowledge Growth in Teaching». Educational Researcher 15 (2): 4–14. https://doi.org/10.3102/0013189X015002004.

Sirakaya, Mustafa, und Didem Alsancak Sirakaya. 2018. «Trends in Educational Augmented Reality Studies: A Systematic Review». Malaysian Online Journal of Educational Technology 6 (2): 60–74. https://doi.org/10.17220/mojet.2018.02.005.

Steppuhn, Detlef. 2019. «Treiber der Zukunft – Robotik, Künstliche Intelligenz, Big Data, Virtual Reality/Augmented Reality und 3D». In SmartSchool – Die Schule von morgen, herausgegeben von Detlef Steppuhn, 237–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24873-4_12.

Tzima, Stavroula, Georgios Styliaras, und Athanasios Bassounas. 2019. «Augmented Reality Applications in Education: Teachers Point of View». Education Sciences 9 (2): 99. https://doi.org/10.3390/educsci9020099.

Wolf, Mario, Heinrich Söbke, und Jannicke Baalsrud Hauge. 2020. «Designing Augmented Reality Applications as Learning Activity». In Augmented Reality in Education: A New Technology for Teaching and Learning, herausgegeben von Vladimir Geroimenko, 23–43. Springer Series on Cultural Computing. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-42156-4_2.

Wu, Hsin-Kai, Silvia Wen-Yu Lee, Hsin-Yi Chang, und Jyh-Chong Liang. 2013. «Current status, opportunities and challenges of augmented reality in education». Computers & Education 62 (März): 41–9. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2012.10.024.

Wyss, Corinne, Wolfgang Bührer, Florian Furrer, Adrian Degonda, und Jan A. Hiss. 2021. «Innovative Teacher Education with the Augmented Reality Device Microsoft HoloLens – Results of an Exploratory Study and Pedagogical Considerations». Multimodal Technologies and Interaction 5 (8): 1–17. https://doi.org/10.3390/mti5080045.

Yuen, Steve Chi-Yin, Gallayanee Yaoyuneyong, und Erik Johnson. 2011. «Augmented Reality: An Overview and Five Directions for AR in Education». Journal of Educational Technology Development and Exchange 4 (1). https://doi.org/10.18785/jetde.0401.10.

Zhang, Danyang, Minjuan Wang, und Junjie Gavin Wu. 2020. «Design and Implementation of Augmented Reality for English Language Education». In Augmented Reality in Education: A New Technology for Teaching and Learning, herausgegeben von Vladimir Geroimenko, 217–34. Springer Series on Cultural Computing. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-42156-4_12.