Abstract
Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse des Seminarkonzepts und der durchgeführten Begleitforschung zum inter- und transkulturellen Lernen in Virtual Reality (VR). Im Rahmen eines Universitätsseminars entwarfen TEFL-Studierende (Teaching English as a Foreign Language) Unterrichtsstunden für fortgeschrittene Lernende des Faches Englisch der gymnasialen Oberstufe, die sich mit der Entwicklung von Empathie und der Fähigkeit zur Perspektivübernahme in interkulturellen Kommunikations- und Austauschsituationen befassten. Der Fokus des Konzepts lag dabei auf dem Verständnis und der Annahme kultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Hier werden beispielhaft zwei der erstellten Unterrichtsentwürfe für VR Interventionen vorgestellt und diskutiert. Begleitend zum Seminar wurden empirische Daten erhoben. Zum einen wurde das Potenzial des InteractionSuitcase (eine Sammlung virtueller Objekte) von den Studierenden bewertet. Zum anderen wurde explorativ eine qualitative Methode zur Messung interkultureller Kompetenz (Autobiography of Intercultural Encounters) getestet. Die Ergebnisse dieser explorativen Pilotstudie zeigen, dass die Interaktion mit dem InteractionSuitcase von den Studierenden als intuitiv und gewinnbringend für die Konzeption von Unterrichtskonzepten bewertet wurde. Dennoch integrierten die Studierenden die Manipulation der virtuellen Avatare häufiger im Gegensatz zum InteractionSuitcase in die Unterrichtskonzepte. Der Beitrag verfolgt das Ziel, das Potenzial von VR für inter- und transkulturelles Lernen im gymnasialen Englischunterricht zu identifizieren.
Literatur
Adiche, Chimamanda, 2009. «The Danger of a Single Story». TEDGlobal. https://www.ted.com/talks/chimamanda_ngozi_adichie_the_danger_of_a_single_story.
Altun, Hamide Kubra, und Jeongming Lee 2020. «Immersive Learning Technologies in English Language Teaching: A Systematic Review». Educational Technology International 21 (2): 155–91.
Bachmann, Götz 2009. «Teilnehmende Beobachtung». In Handbuch Methoden Der Organisationsforschung, herausgegeben von Stefan Kühl, Petra Strodtholz, und Andreas Taffertshofer, 248–71. Wiesbaden: VS.
Barbot, Baptiste und Kaufman, James C. 2020. «What Makes Immersive Virtual Reality the Ultimeate Empathy Machine? Discerning the Underlying Machanisms of Change». Computers in Human Behavior 111: 1–11. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106431.
Bayrisches Staatsministerium für Kultus. 2012. «Fachlehrpläne Englisch 11». Fachlehrpläne Englisch 11. 2012. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/englisch.
Bolten, Jürgen 2016. «Interkulturelle Trainings neu denken». interculture journal: Online Zeitschrift für interkulturelle Studien 15 (26): 75–92. https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01278516.
Byram’s, B. M. 1997. «Model of Intercultural Communicative Competence (ICC)»
Chen, Guo-Ming, und William J. Starosta. 2000. «The Development and Validation of the Intercultural Sensitivity Scale». Human Communication 3: 1–15.
Council of Europe, o. J. «Autobiography of Intercultural Encounters». https://rm.coe.int/autobiography-of-intercultural-encounters/16806bf02d. Zuletzt aufgerufen am 29.04.2022.
Delanoy, Werner 2017. «From ‹Inter› to ‹Trans›?» In Basic Issue in ELF Teaching and Learning, herausgegeben von Maria Eisenmann, und Theresa Summer, 157–67. Heidelberg: Winter.
Eisenmann, Maria. 2015. «Crossovers – Postcolonial Literature and Transcultural Learning». In Learning with Literature in the EFL Classroom, herausgegeben von Werner Delanoy, Maria Eisenmann, und Frauke Matz, 217–36. Frankfurt: Peter Lang.
Fantini, Alvino E. 2009. «Assessing Intercultural Competence Issues and Tools». In The Sage Handbook of Intercultrual Competence, herausgegeben von Darla K. Deardorff, 456–76. Los Angeles: Sage.
Foerster, Kristina, Rebecca Hein, Silke Grafe, Marc Erich Latoschik, und Carolin Wienrich. 2021. «Fostering Intercultural Competences in Initial Teacher Education. Implementation Of Educational Design Prototypes Using a Social VR Environment». In Innovative Learning Summit. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 95–108. https://www.learntechlib.org/primary/p/220276/.
Hai-Jew, Shalin 2016. «Extracting Linguistic Patterns from Texts with LIWC (‹luke›) for Analysis». C2C Digital Magazine, 2016.
Hamilton, D., J. McKenchie, E. Edgerton, und C. Wilsom. 2020 «Immersive Virtual Reality as a Pedagogical Tool in Education: A Systematic Literature Review of Quantitative Learning Outcomes and Experimental Design». Journal of Computers in Education 8 (1): 1–32. https://doi.org/10.1007/s40692-020-00169-2.
Hammer, Mitchell R., Milton J. Bennett, und Richard Wiseman. 2003. «Measuring Intercultural Sensitivity: The Intercultural Development Inventory». Journal of Intercultural Relations 27 (4): 421–43. https://doi.org/10.1016/S0147-1767(03)00032-4.
Haß, Jessica 2020. Stereotype Im Interkulturellen Training. Wiesbaden: Springer VS.
Hein, Rebecca, Jeanine Steinbock, Maria Eisenmann, Marc Erich Latoschik, und Carolin Wienrich. 2021b. «Development of the InteractionSuitcase in Virtual Reality to Support Inter- and Transcultural Learning Processes in English as Foreign Language Education». In DELFI 2021, herausgegeben von A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, und A. Lingnau, 91–96. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Hein, Rebecca, Carolin Wienrich, und Marc Erich Latoschik. 2021a. «A Systematic Review of Foreign Language Learning with Immersive Technologies (2001–2020)». AIMS Electronics and Electrical Engineering 5 (2): 117–45. https://doi.org/10.3934/electreng.2021007.
Hein, R. M., Latoschik, M. E., und Wienrich, C. 2022. Inter-and Transcultural Learning in Social Virtual Reality: A Proposal for an Inter-and Transcultural Virtual Object Database to be Used in the Implementation, Reflection, and Evaluation of Virtual Encounters. Multimodal Technologies and Interaction 6 (7): 50.
ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München). 2022. «Fachlehrplan Englisch 11». 2022. https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/englisch.
Klett Verlag. 2014. Kooperative Lernformate. 2014. https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/W_KV_Kooperative_Lernformen_Uebersicht.pdf. Zuletzt aufgerufen am 11.04.22.
Kultusministerkonferenz. 2012. Bildungsstandards Für Die Fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) Für Die Allgemeine Hochschulreife. Williams Lea & Tag GmbH, München.https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Fortgef-FS-Abi.pdf.
Latoschik, Marc Erich, Florian Kern, Jan-Philipp Stauffert, Andrea Bartl, Mario Botsch, und Jean-Luc Lugrin. 2019. «Not Alone Here?! Scalability and User Experience Of Embodied Ambient Crowds in Distributed Social Virtual Reality». IWWW Transactions on Visualization and Computer Graphics 25 (5): 2133–44. https://doi.org/10.1109/TVCG.2019.2899250.
LIWC, o. J., 2022. «Introducing LIWC-2022». 2022. https://www.liwc.app.
Maister, Lara, Slater, Mel, Sanchez-Vives, Maria V und Tsakiris, Manos. 2015. «Changing Bodies Changes Minds: Owning Another Body Affects Social Cognition». Trends in Cognitive Sciences 19 (1): 6–12. https://doi.org/10.1016/j.tics.2014.11.001.
Meta, o. J. 2022. «Oculus Rift S. » 2022. https://www.oculus.com/rift-s/?locale = de_DE.
Milk, Chris, dir. 2015. «Wie Virtuelle Realität zur ultimativen Empathie-Maschine werden kann?» TED Konferenz. https://www.ted.com/talks/chris_milk_how_virtual_reality_can_create_the_ultimate_empathy_machine/transcript?language = de.
Notion. o. J. «Kollaborationsplattform Startseite». https://www.notion.so.
Official Journal of the European Union. 2018. «Council Recommendations of 22 May 2018 on Key Competences for Lifelong Learning». https://bit.ly/33OhZVg.
Preatorius, Anna Samira, und Daniel Görlich. 2021. «The Proteus Effect: How Avatars Influence Their Users’ Self-Perception and Behaviour». In Augmented Reality and Virutal Reality, herausgegeben von M. C. Dieck, T. H. Jung, und S. M. C. Loureiro, 109–22. Cham: Springer,. https://doi.org/10.1007/978-3-030-68086-2_9.
Raith, Thomas 2010. «Interkulturelle Kompetenzen Evaluieren». Englisch 5-10 2.12, 44–7.
Römhild, Ricardo, und Frauke Matz. 2021. «This Is Not a Moment, It’s a Movement. Kritische Diskursfähigkeit Am Thema Black Lives Matter Fördern». Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 173: 2–7. https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.5555/fue-173-2021_01.
Steinbock, Jeanine, Rebecca Hein, Maria Eisenmann, Marc Erich Latoschik, und Carolin Wienrich. 2022. «Virtual Reality Im Modernen Englischunterricht Und Das Potential Für Inter- Und Transkulturelles Lernen». MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1): 246–66. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.12.X.
Tarantini, Eric 2021. «Immersives Lernen in Der Lehrerbildung. Reflexionsprozesse Mit Virtual Reality-Technologie Gestalten». Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien (IBB-HSG). https://www.alexandria.unisg.ch/publications/262214.
Tausczik, Yla R and Pennebaker, James W. 2010. «The Psychological Meaning of Words: LIWC and Computerized Text Analysis Methods». Journal of Language and Social Psychology 29 (1): 24–54. https://doi.org/10.1177/0261927X09351676.
United Nations. o. J. «Do You Know All 17 SDGs?» Accessed October 17, 2022. https://sdgs.un.org/goals#goals.
Vogt, Karin 2016. «Die Beurteilung Interkultureller Kompetenz Im Fremdsprachenunterricht». Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 27 (1): 77–98.
Wienrich, Carolin, Nina Döllinger, und Rebecca Hein. 2021. «Behavioral Framework of Immersive Technologies (BehaveFIT): How and Why Virtual Reality Can Support Behavioral Change Processes». Frontiers in Virtual Reality 2: 1–16. https://doi.org/10.3389/frvir.2021.627194.
Zhang, Xiaotian, und Mingming Zhou. 2019. «Interventions to Promote Learners’ Intercultural Competence: A Meta-Analysis». International Journal of Intercultural Relations 71: 31–47. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2019.04.006.