Abstract
Dieser Beitrag legt am Beispiel des von Prof. Dr. Dorothee M. Meister initiierten Projektes «E-Assessment NRW» dar, welche weitreichenden Herausforderungen es bei der Einführung von E-Assessments gibt. Dabei werden drei Handlungsfelder – Technik, Didaktik und Recht – bei der Einführung, Implementierung und Umsetzung von E-Assessments betrachtet und herausgestellt, welche Chancen eine kooperative Zusammenarbeit unter Berücksichtigung hochschulinterner Prozesse bietet und welche Konsequenzen sich daraus für die Medienpraxis an Hochschulen ergeben. Der Fokus des Beitrags liegt auf der kooperativen Zusammenarbeit im Bereich von Weiterbildungs- und Vernetzungsformaten.
Literatur
Europäische Union. 2016. «Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG». https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX%3A32016R0679&from=de.
Forgó, Nikolaus, Simon Graupe, und Julia Pfeiffenbring. 2016. «Rechtliche Aspekte von E-Assessments an Hochschulen. Gutachten im Auftrag des Verbundprojektes E-Assessment NRW». Universität Duisburg-Essen. http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=42871.
Graf-Schlattmann, Marcel, Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel, und Melanie Wilde. 2018. «Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie». https://doi.org/10.5281/ZENODO.1293797.
Meister, Dorothee M., und Gudrun Oevel. 2017. «E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in der Hochschulpraxis». https://www.dh.nrw/fileadmin/user_upload/e-assessment/pdf/E-Assessment_in_der_Hochschulpraxis.pdf.
Schmees, Markus, und Janine Horn. 2014. E-Assessments an Hochschulen: ein Überblick: Szenarien. Praxis. E-Klausurrecht. Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 1. Münster New York: Waxmann.