Spielend soziale Inklusion fördern
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Schlagworte

game-based learning
social inclusion
diversity
playful pedagogy

Zitationsvorschlag

Möhlen, Lisa-Katharina, Daniel Handle-Pfeiffer, Alexander Schmölz, Michelle Proyer, und Gertraud Kremsner. 2021. „Spielend Soziale Inklusion fördern: Zur Aktiven Auseinandersetzung Mit Sozialen Differenzlinien Durch Game-Based Learning Activities“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 41 (Inklusiv-mediale Bildung): 99-117. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X.

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Copyright (c) 2021 Lisa-Katharina Möhlen, Daniel Handle-Pfeiffer, Alexander Schmoelz, Michelle Proyer, Gertraud Kremsner

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Abstract

Dieser Beitrag beleuchtet, wie spielerische Pädagogik Inklusion befördern kann. Dazu wurden Spieleworkshops in (ausser-)schulischen Kontexten durchgeführt. Diese wurden methodisch mit diversen qualitativen Erhebungsinstrumenten begleitet und mittels der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Analyse der erhobenen Daten zeigt, wie sich die Spielenden mit sozialen Differenzlinien wie Be-hinderung und Gender während des Spielens und in post game-based activities auseinandersetzen. Ausgehend davon sollen inklusionsfördernde Potentiale in spielerischer Pädagogik identifiziert werden. Es werden drei inklusionsbezogene Kompetenzen als Analysemerkmal verwendet: Reflektierende Debatte, Kreatives Denken und Konfliktlösungsstrategien. Zentrale Ergebnisse sind, dass Spielende im Spielgeschehen mit sozialen Differenzen konfrontiert werden. Dahingehend wird in den post game-based activities die Reflexion über Handlungen und Interaktionen in Bezug auf soziale Unterschiede forciert.

https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X

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