Digitale Hochschullehre für Alle gestalten
PDF

Schlagworte

Heterogenität
Diversität
Hochschullehre
digitale Lehre
digitale Barrierefreiheit

Zitationsvorschlag

Kuhlmann, Judith, Jule Günter, und Anna-Maria Kamin. 2023. „Digitale Hochschullehre für Alle Gestalten: Ergebnisse Einer Lehrendenbefragung an Vier Hochschulen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20 (Inklusive Medienbildung): 169-82. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.07.X.

Lizenz

Copyright (c) 2023 Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Die zunehmende Heterogenität der Studierenden sowie voranschreitende Digitalisierungsprozesse an deutschen Hochschulen bringen neue Herausforderungen für die Lehre mit sich. Vor allem Lehrende stehen als Hauptakteur:innen vor neuen Anforderungen. Eine empirische Studie aus dem Frühjahr 2022 an vier deutschen Hochschulen bringt neue Erkenntnisse, wie Lehrende den Anforderungen einer digitalen, für alle Studierenden zugänglichen Lehre begegnen. Zentral erweisen sich in diesem Kontext das Wissen, die Einstellung und die Erfahrung von Lehrenden insbesondere in deren Interdependenzen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Bedeutung eines antizipierten Mehraufwandes für die Umsetzung digitaler, zugänglicher Lehre ein. Dieser lässt sich durch einen Mangel an Wissen und Erfahrung begründen, welcher Einfluss auf die Einstellung von Lehrenden nimmt. Zur Realisierung einer Hochschule für Alle ist es daher notwendig, Lehrenden Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote bereitzustellen, um sie für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren, mit denen sie bei der Umsetzung einer digitalen, zugänglichen Lehre konfrontiert sind.

https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.07.X

Literatur

Deimann, Markus, Julius-David Friedrich, Philipp Neubert, und Annette Stelter. 2020. «Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung?» Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/kurz_und_kompakt-Das_digitale_Sommersemester_2020.pdf.

Mayring, Philipp. 2022. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 13., Überarbeitete Auflage. Weinheim Basel: Beltz.

Kroher, Martina, Mareike Beuße, Sören Isleib, Karsten Becker, Marie-Christin Ehrhardt, Frederike Gerdes, Jonas Koopmann, Theresa Schommer, Ulrike Schwabe, Julia Steinkühler, Daniel Völk, Frauke Peter, und Sandra Buchholz. 2023. Die Studierendenbefragung in Deutschland: 22. Sozialerhebung. Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Podszus, Martin. 2019. «Bedarfe von Studierenden mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen im Hinblick auf den Einsatz von Blended-Learning in der Hochschullehre unter besonderer Berücksichtigung der MINT–Fächer». PhD Thesis, Universität Oldenburg.

Poskowsky, Jonas, Sonja Heissenberg, Sarah Zaussinger, und Julia Brenner. 2018. «beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17». Deutsches Studentenwerk (DSW). https://best-umfrage.de/.

Unger, Martin, Petra Wejwar, Sarah Zaussinger, und Andrea Laimer. 2012. «beeinträchtigt studieren – Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2011». Deutsches Studentenwerk (DSW). https://best-umfrage.de/.

Zimmer, Lena Maria, Markus Lörz, und Anna Marczuk. 2021. «Studieren unter Corona-Bedingungen: Vulnerable Studierendengruppen im Fokus: Zum Stressempfinden vulnerabler Studierendengruppen». DZHW Brief. https://doi.org/10.34878/2021.02.DZHW_BRIEF.