[MpH] Die Mediatisierung professionellen Handelns. Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit
externer Link

Schlagworte

Medienpädagogik
Soziale Arbeit
Mediatisierung

Zitationsvorschlag

Helbig, Christian. 2017. „[MpH] Die Mediatisierung Professionellen Handelns. Zur Notwendigkeit Von Handlungskompetenzen Im Kontext Digitaler Medien in Der Sozialen Arbeit: Herausgegeben Von Sven Kommer, Thorsten Junge, Und Christiane Rust. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 27 (Spannungsfelder & Blinde Flecken): 133–52. https://doi.org/10.21240/Mpaed/27/2017.04.06.X“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. medienp. Organisationsforschung (April). https://www.medienpaed.com/article/view/1832.

Lizenz

Copyright (c) 2023 Christian Helbig

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Digitale Medien durchdringen sowohl den Alltag von Adressat/innen als auch die Institutionen und Organisationen Sozialer Arbeit und in der Folge das professionelle Handeln von Fachkräften. Diese Entwicklungen sind vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Teilhabe und somit im Kontext individueller Herausforderungen zu betrachten. Um weder den Anschluss an die Lebenswelten ihrer Adressat/innen zu verlieren, noch institutionelle Ausgrenzungsprozesse zu fördern, ist eine Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Kontext von digital vernetzten Medien notwendig. Dies erfordert sowohl die Herausbildung von kritischer Medienkompetenz als auch von medienpädagogischen Handlungskompetenzen.

Literatur

Helbig, Christian. 2017. «Die Mediatisierung professionellen Handelns. Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit». Herausgegeben von Sven Kommer, Thorsten Junge, und Christiane Rust. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27 (Spannungsfelder & blinde Flecken): 133–52. https://doi.org/10.21240/mpaed/27/2017.04.06.X.