Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen
PDF

Schlagworte

Medienpädagogik
Jahrbuch

Zitationsvorschlag

Hug, Theo. 2017. „Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen Zur medienpädagogischen Forschung – Dargestellt Am Beispiel Der Frage Nach Dem Weltwissen Globaler Mediengenerationen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 3 (Jahrbuch Medienpädagogik):13-26. https://doi.org/10.21240/mpaed/retro/2017.07.02.X.

Lizenz

Copyright (c) 2017 Theo Hug

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Mit den aktuellen gesellschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen haben sich neue Fragen und Aufgabenbereiche für die Medienpädagogik ergeben. Diese werden im vorliegenden Beitrag skizziert, wobei in Abgrenzung von traditionellen Auffassungen für ein weiteres Verständnis von Medienpädagogik argumentiert wird. Die Erweiterung des thematischen Horizonts wird anhand einer Pilotstudie zur Frage des Weltwissens von Mediengenerationen exemplarisch verdeutlicht. Abschließend werden einige Überlegungen zur Medienkompetenz, der Problematik diesbezüglicher Verkürzungen und deren Stellenwert im Lichte des „medial turn“ zur Diskussion gestellt.
https://doi.org/10.21240/mpaed/retro/2017.07.02.X