Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung
PDF

Zitationsvorschlag

Niesyto, Horst, und Thorsten Olaf Junge. 2020. „Digitale Medien in Der Grundschullehrerbildung: Erfahrungen Aus Dem Projekt Dileg-SL“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik):297-322. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.12.X.

Lizenz

Copyright (c) 2020 Horst Niesyto, Thorsten Junge

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Im Rahmen des Verbundprojekts der Deutsche Telekom Stiftung «Digitales Lernen Grundschule» fand an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von 2016-2019 das Entwicklungsprojekt «Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg» statt. In acht Teilprojekten kooperierte die Abteilung Medienpädagogik mit den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Musik und Sport. Über 200 Studierende entwickelten in Hochschulseminaren Konzepte für Unterrichtseinheiten und erprobten diese an der Rosensteinschule in Stuttgart. Das Projekt wurde im Rahmen einer internen Evaluation ausgewertet. Der Beitrag stellt nach einer kompakten Darstellung der Ziele, der theoretisch-konzeptionellen, praktischen und evaluativen Dimensionen des Projekts wichtige Beobachtungen und Erfahrungen in teilprojektübergreifender Perspektive vor. Folgende Aspekte werden schwerpunktmässig thematisiert: vorhandene und fehlende Medienkompetenzen der Studierenden; Potenziale visueller und audiovisueller Digitalmedien; reflexive Prozesse bei den Projektaktivitäten. Ein Fazit fasst die wichtigsten Punkte zusammen und skizziert wesentliche Dimensionen einer Grundbildung Medien für die Primarstufenbildung. Der Ausblick betont die Notwendigkeit, eine kritisch-reflexive Medienbildung noch deutlicher von einer «Digitalisierungsoffensive» abzugrenzen, die eine Anpassung an bestehende gesellschaftlich-mediale Machtstrukturen intendiert.

https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.12.X

Literatur

Aufenanger, Stefan. 2015. «Tablets an Schulen. Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.» In Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, herausgegeben von Katja Friedrich, 63-77. München: kopaed.

Autenrieth, Daniel, Anja Marquardt, Horst Niesyto, und Katrin Schlör. 2018. «Digitales Lernen in der Grundschule – ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg –SL». In Spannungen und Potenziale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, herausgegeben von Thomas Knaus und Olga Engel, 151-174. München: kopaed.

Bachmair, Ben. 2019. «Exploring Writing in a Digitally-Dominated Culture – Options for Formal Learning in Schools». Media Education Nr. 3 (2019), 338-366. http://ejournal53.com/journals_n/1568979994.pdf und https://doi.org/ 10.13187/me.2019.3.338.

Boelmann, Jan M., Lisa König, und Robert Rymeš. 2019a. «Actioncams und Kameraroboter. Ein mobiles Konzept zur technischen Umsetzung von Unterrichtsvideografie». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 195-203. München: kopaed.

Boelmann, Jan M., Lisa König, und Robert Rymeš. 2019b. «Vom Storyboard zum eigenen Film. Schul- und Hochschulpädagogische Erfahrungen aus dem Teilprojekt ‚Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen‘». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 43-56. München: kopaed.

Breiter, Andreas, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, und Marc Wedjelek. 2013. Medienintegration in der Grundschule. Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen. Schriftenreihe Medienforschung der LfM (Band 73). Berlin: Vistas. http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/Kurzfassung_Studie_73.pdf.

Brüggemann, Marion. 2013. Digitale Medien im Schulalltag. Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften. München: kopaed.

Deckert-Peaceman, Heike, und Anja Seifert. 2013. «Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung?» In Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung – Beiträge zu einer Neuverortung der Grundschulpädagogik, herausgegeben von Heide Deckert-Peaceman und Anja Seifert, 7-20. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Deutsche Telekom Stiftung, Hrsg. 2014. Medienbildung entlang der Bildungskette. Bonn. https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/buch_ medienbildung.bildungskette_end.pdf.

Ganguin, Sonja, und Dorothee Meister, Hrsg. 2013. Digital native oder digital naiv? - Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed.

Grundschulverband. 2018. «Digitale Mündigkeit beginnt in der Grundschule». https://grundschulverband.de/wp-content/uploads/2018/08/stellungnahme-gsv-digitalpakt-Schule.pdf.

Herzig, Bardo. 2014. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Wirksamkeit_digitale_Medien_im_Unterricht_2014.pdf.

Hug, Theo. 2018. «Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter – Zur Einführung». In Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter, herausgegeben von Theo Hug, 7-17. Innsbruck: innsbruck university press.

Imort, Peter, und Horst Niesyto, Hrsg. 2014. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10. München: kopaed.

Imort, Peter, und Daniel Trüby. 2019. «Zwischen Märchenwesen und Wasserkreislauf. Gestaltungsorientierte Trickfilmproduktionen mit Drittklässlern. Aspekte eines interdisziplinären Projekts der Medien- und Musikpädagogik». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 73-85. München: kopaed.

Ingold, Selina, Björn Maurer, Daniel Trüby, Hrsg. 2019. Chance Makerspace. Making trifft auf Schule. München: kopaed.

Irion, Thomas, und Rudolf Kammerl. 2018. «Mit digitalen Medien lernen. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen». Die Grundschulzeitschrift 307, 12-17.

Junge, Thorsten. 2019. «Ergebnisse des Entwicklungsprojekts dileg-SL. Eindrücke und Befunde aus den begleitenden Befragungen der Dozenten-Teams». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 233-262. München: kopaed.

Junge, Thorsten, und Horst Niesyto, Hrsg. 2019. Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: kopaed.

Junge, Thorsten, Horst Niesyto, und Robert Rymeš. 2019. «Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Entwicklungsprojekts dileg-SL». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 319-344. München: kopaed.

Junge, Thorsten, und Christiane Rust. 2015. «Lehrkräfte in der digitalen Welt. Einsatz von Tablet-PCs zur Entwicklung praxisorientierter Konzepte zur Prävention von Cybermobbing». In Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n), herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Claudia Gomez, Christine Menzer, 171-184. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

KBoM – Initiative «Keine Bildung ohne Medien!» 2011. Bildungspolitische Forderungen. Medienpädagogischer Kongress 2011. http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf.

KMK – Kultusministerkonferenz. 2016. Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf.

KMK – Kultusministerkonferenz. 2012. Medienbildung in der Schule. http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_03_08_Medienbildung.pdf.

Knaus, Thomas, Dorothee M. Meister, und Gerhard Tulodziecki. 2018. «Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht». In Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, herausgegeben von Thomas Knaus, Dorothee M. Meister, Kristin Narr, 23-47. München: kopaed.

Kübler, Hans-Dieter. 2018. «Was ist und was soll digitale Bildung?» medien + erziehung, Heft 5 (2018), 16-24.

Kürzinger, Anja, und Sanna Pohlmann-Rother. 2019. «Die videogestützte Evaluation im Projekt dileg-SL. Leitfragen, Ergebnisse und Perspektiven für die Grundschullehrerbildung». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 263-276. München: kopaed.

Kulcke, Gesine. 2018. «Medienkritik in der Kindheitspädagogik im digitalen Zeitalter». In Medienkritik im digitalen Zeitalter, herausgegeben von Horst Niesyto und Heinz Moser, Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 11, 179-191. München: kopaed.

Kutscher, Nadja, und Hans-Uwe Otto. 2010. «Digitale Ungleichheit – Implikationen für die Betrachtung digitaler Jugendkulturen». In Digitale Jugendkulturen, herausgegeben von Kai-Uwe Hugger, 73-87. Wiesbaden: VS Verlag.

Niesyto, Horst. 2019a. «Digitales Lernen Grundschule – Ausgangsüberlegungen, Ziele und Strukturen des Entwicklungsprojekts dileg-SL». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 17-37. München: kopaed.

Niesyto, Horst. 2019b. «Ergebnisse des Entwicklungsprojekts dileg-SL. Kernpunkte in teilprojektübergreifender Perspektive». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 207-232. München: kopaed.

Niesyto, Horst. 2018. «Under Digital Fire. Herausforderungen für die medienpädagogische Professionalisierung». In Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, herausgegeben von Thomas Knaus, Dorothee M. Meister, Kristin Narr, 49-69. München: kopaed.

Niesyto, Horst. 2014. «Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg». In Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, herausgegeben von Peter Imort und Horst Niesyto, Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10, 123-138. München: kopaed.

Niesyto, Horst. 2010. Handlungsorientierte Medienarbeit. In: Handbuch Mediensozialisation, herausgegeben von Ralf Vollbrecht und Claudia Wegener, 396-403. Wiesbaden: VS Verlag.

Niesyto, Horst, Dorothee M. Meister, und Heinz Moser, Hrsg. 2009. Medien und soziokulturelle Unterschiede. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 17. https://doi.org/10.21240/mpaed/17.X.

Peschel, Markus, und Thomas Irion, Hrsg. 2016. Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Frankfurt/Main: Grundschulverband.

Rat für Kulturelle Bildung. 2019. Jugend/YouTube/Kulturelle Bildung. Horizont 2019. Eine repräsentative Umfrage unter 12- bis 19-Jährigen zur Nutzung kultureller Bildungsangebote an digitalen Kulturorten. https://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/Studie_YouTube_Webversion_final.pdf.

Reißmann, Wolfgang. 2015. Mediatisierung visuell – Kommunikationstheoretische Überlegungen und eine Studie zum Wandel privater Bildpraxis. Baden-Baden: Nomos.

Rymeš, Robert, und Ulrich Iberer. 2019. «Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Durchführung medienbasierter Schulprojekte». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 163-176. München: kopaed.

Rymeš, Robert, Jörg-U. Keßler, und Annika Jokiaho. 2019. «Das didaktische Potential von Tablets im Englischunterricht der Grundschule. Ein unterrichtspraktisches Projekt im Rahmen der Lehrer- und Lehrerinnenbildung». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 131-144. München: kopaed.

Rymeš, Robert, Anja Koppenhöfer, und Jakob Reichel. 2019. «Technische Ausstattungsfragen hinsichtlich der Nutzung mobiler Endgeräte an Schulen und Hochschulen». In Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL, herausgegeben von Thorsten Junge und Horst Niesyto, 177-193. München: kopaed.

Rymeš, Robert, Roland Walter, und Ulrich Iberer, 2019. Datenschutz beim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg mit rechtlichen Grundlagen, pädagogischen Hinweisen und Fallbeispielen, hrsg. vom Projekt dileg-SL. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Zugriff 30.11.2019 https://www.ph-ludwigsburg.de/20840+M51093461ac2.html

Schaal, Steffen, und Armin Lude. 2015. «Using mobile devices in environmental education and education for sustainable development - comparing theory and practice in a nation wide survey». Sustainability 7(8), 10153-10170. https://doi.org/10.3390/su70810153.

Schiefner-Rohs, Mandy. 2017. «Medienbildung in Der Schule. Blinde Flecken Und Spannungsfelder in Einer Kultur Der Digitalität». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 27 (Spannungsfelder & blinde Flecken), 153-72. https://doi.org/10.21240/mpaed/27/2017.10.15.X.

Schluchter, Jan-René. 2019. «Methoden inklusiver Medienbildung». In Handbuch Inklusion und Medienbildung, herausgegeben von Ingo Bosse, Jan-René Schluchter und Isabel Zorn, 198-206. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Schluchter, Jan-René. 2015. Medienbildung als Perspektive für Inklusion – Modelle und Reflexionen für die pädagogische Praxis. München: kopaed.

Schmerr, Martina. 2019. «Zur Rolle der Digitalwirtschaft im Bildungsbereich». medien concret, 1, 58-61.

Schulmeister, Rolf, und Jörn Loviscach. 2017. «Mythen der Digitalisierung mit Blick auf Studium und Lehre». In Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen, herausgegeben von Christian Leineweber und Claudia de Witt. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:708-dh5756.

Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 2017. «Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, (Statements and Frameworks), 1-7. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.12.04.X.

Staab, Philipp. 2019. Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Berlin: Suhrkamp.

Stalder, Felix. 2016. Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp.

Thumel, Mareike, und Christina Metzler. 2018. «Teilhabe- und Entwicklungschancen durch aktive Medienarbeit in der Grundschule stärken». medien + erziehung, 6 (2018), 102-112.

Trüby, Daniel. 2017. «Grundbildung Medien an der PH Ludwigsburg – Erste Zwischenbilanz und Evaluation». Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 17. http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/2017/12/Trueby-Grundbildung-Medien-an-der-PH-Ludwigsburg.pdf.

Trüby, Daniel. 2016. Mobiles Lernen an der Schnittstelle von Filmbildung und Sprachförderung. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 9. München: kopaed.

Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig, und Silke Grafe. 2019. Medienbildung in Schule und Unterricht. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Verständig, Dan, Alexandra Klein, und Stefan Iske. 2016. «Zero-Level Digital Divide: Neues Netz und neue Ungleichheiten». Si:So. Analysen – Berichte – Kontroversen, 50-55. Universität Siegen. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11973.

Witzke, Margrit. 2004. Identität, Selbstausdruck und Jugendkultur. Eigenproduzierte Videos Jugendlicher im Vergleich mit ihren Selbstaussagen. Ein Beitrag zur Jugend(kultur)forschung. München: kopaed.