Virtual Reality für Schüler:innen
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Schlagworte

Virtual Reality
Schulische Bildung
Immersives Lernen
Schulkontext
kritische Analyse
Unterricht
Pädagogik
Didaktik
Medizin
Ethik

Zitationsvorschlag

Zender, Raphael, Josef Buchner, Caterina Schäfer, David Wiesche, Kathrin Kelly, und Ludger Tüshaus. 2022. „Virtual Reality für Schüler:Innen: Ein «Beipackzettel» für Die Durchführung Immersiver Lernszenarien Im Schulischen Kontext“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1): 26-52. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.02.X.

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Copyright (c) 2022 Raphael Zender, Josef Buchner, Caterina Schäfer, David Wiesche, Kathrin Kelly, Ludger Tüshaus

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Abstract

Immersiven Technologien wie Virtual Reality (VR) wird aktuell in allen Bildungsbereichen ein grosses Potenzial als Bildungstechnologien und Lernmedien zugeschrieben, obwohl derzeit noch viele Fragen bzgl. Lernwirksamkeit, pädagogischer und didaktischer Gestaltung sowie medizinischer und ethischer Einsatzrisiken nicht ausreichend beantwortet werden können. Diese haben jedoch insbesondere für den Schulunterricht eine besondere Relevanz, da Kinder immer auch Schutzbefohlene darstellen. Dieser Artikel gibt im metaphorischen Sinne eines «Beipackzettels» einen Überblick über die Bedenken und Risiken des schulischen VR-Einsatzes aus medizinischer, pädagogischer, didaktischer, technischer und ethischer Perspektive mit dem Ziel, eine sensibilisierte und reflektierte Nutzung dieser vielversprechenden Technologie zu ermöglichen. Daher werden weiterhin konkrete Gestaltungsempfehlungen für Lehrende, Lernende, Eltern, Bildungsinstitutionen, Personen in der Entwicklung sowie politische Akteur:innen formuliert. Dieser Artikel möchte des Weiteren mit diesen Empfehlungen einen Grundstein für den interdisziplinären Diskurs im Bereich der schulischen Nutzung von VR als Lernmedium legen. Er ist daher mit einem Beteiligungsaufruf zur Mitwirkung aller am Schulunterricht beteiligten Akteur:innen verbunden.

https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.02.X

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