Grundbildung Medien als Teil erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung. Überlegungen zur medienpädagogischen Professionalisierung angehender Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner
PDF

Schlagworte

Medienpädagogik
Erwachsenenbildung

Zitationsvorschlag

Bellinger, Franziska. 2018. „Grundbildung Medien Als Teil erwachsenenpädagogischer Professionalitätsentwicklung. Überlegungen Zur medienpädagogischen Professionalisierung Angehender Erwachsenenbildnerinnen Und Erwachsenenbildner“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 30 (Erwachsenenbildung): 116-36. https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.04.X.

Lizenz

Copyright (c) 2018 Franziska Bellinger

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Der Beitrag nimmt den Umstand zum Ausgangspunkt, dass die Erwachsenenbildung sich sowohl mit der Herausforderung konfrontiert sieht Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner bei der Aneignung von medienpädagogisch kompetentem Handeln zu unterstützen, als auch zur Vermittlung medienbezogener Kompetenzen zu befähigen (Schmidt-Hertha et al. 2017, 36). Die Ubiquität von (digitalen) Medien in menschlichen Lebenswelten bedarf dabei keiner besonderen Betonung mehr. Medien sind Teil der Lebenswelt von Erwachsenen und in der Folge zu einem Verantwortungsbereich der Erwachsenenbildung avanciert. Die Befähigung erwachsener Menschen zur Teilhabe an der digitalen Welt kann als Kernaufgabe unter den Bedingungen von Digitalisierung gesehen werden, was voraussetzt, dass professionell tätige Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner Veränderungsprozesse, die mit dem Phänomen einhergehen, in den Tätigkeits- und Handlungsfeldern aktiv mitgestalten. Im vorliegenden Beitrag wird der professionstheoretische Diskurs in der Erwachsenenbildung als Hintergrundfolie aufgegriffen, um Herausforderungen und Chancen für die medienpädagogische Professionalitätsentwicklung für die Erwachsenenbildung zu skizzieren. Professionalitätsentwicklung wird dabei als lebenslanger Prozess verstanden, der in einem akademischen Studium mit entsprechendem Schwerpunkt angestossen und in der späteren Berufspraxis weiter geformt wird. Es wird ferner ein Vorschlag unterbreitet, der inhaltliche und thematische Dimensionen einer medienpädagogischen Grundbildung für die Erwachsenenbildung skizziert. Deren Integration in Studiengängen der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin erscheint lohnenswert im Hinblick auf die Professionalisierung angehender Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner.
https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.04.X

Literatur

Allert, Heidrun, und Christoph Richter. 2016. Kultur der Digitalität statt digitaler Bildungsrevolution. 1-13. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-47527-7.

Aufenanger, Stefan. 2014. «Medienpädagogik in der Lehrerbildung der Universität Mainz». In Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, hrsg. von Horst Niesyto und Peter Imort, 53-64. München: kopaed.

Baecker, Dirk. 2015. «Ausgangsprunkte einer Theorie der Digitalisierung». Preprint für Digitale Transformation des Handels, hrsg. von Bernd Leukert, Reiner Gläß und Reinhard Schütte, 1-26. https://catjects.files.wordpress.com/2015/06/ausgangspunkte_theorie_digitalisierung1.pdf.

Benz-Gydat, Melanie. 2017. Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe. Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis. Bielefeld: Bertelsmann.

Blömeke, Sigrid. 2000. Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: kopaed.

Deimann, Markus, Jan Neumann, und Jöran Muuß-Merholz. 2015. Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme und Potenziale 2015. Hamburg: open-educational-resources.de – Transferstelle für OER. http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/02/Whitepaper-OER-Hochschule-2015.pdf.

Dräger, Jörg, und Ralph Müller-Eiselt. 2015. Die digitale Bildungsrevolution: Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München: DVA.

Egetenmeyer, Regina, und Ingeborg Schüßler. 2012. «Zur akademischen Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung». In Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, hrsg. von Regina Egetenmeyer und Ingeborg Schüßler, 7-25. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Egetenmeyer, Regina. 2015. «Ausgebildet für die Lehre? Lehren lernen in Studiengängen der Erwachsenen- und Weiterbildung». DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung: Lehren lernen/können, 03/2015, 32-34. Bielefeld: Berstelsmann.

Faulstich, Peter, und Christine Zeuner. 2006. Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim & München: Juventa.

Faulstich, Peter, und Christine Zeuner. 2010. Erwachsenenbildung. Weinheim & Basel: Beltz.

Gieseke, Wiltrud. 2002. «Was ist erwachsenenpädagogische Professionalität?». In Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz, hrsg. von Hans-Uwe Otto, Thomas Rauschenbach und Peter Vogel, 197-208. Wiesbaden: Springer.

Gieseke, Wiltrud. 2010. «Professionalität und Professionalisierung». In Wörterbuch Erwachsenenbildung (2. Auflage), hrsg. von Rolf Arnold, Siegrid Nolda und Ekkehard Nuissl, 243-244. Bad Heilbrunn: Julius Klinhardt.

Gieseke, Wiltrud. 2011. «Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung». In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Auflage), hrsg. von Aiga von Hippel und Rudolf Tippelt, 385-403. Wiesbaden: Springer.

Gieseke, Wiltrud. 2012. «Profession». In Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, hrsg. von Burkhardt Schäffer und Olaf Dörner, 435-447. Opladen: Barbara Budrich.

Gieseke, Wiltrud, und Sylvana Dietel. 2012. «Professionelles Selbstverständnis der Disziplin Erwachsenen-/Weiterbildung». In Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, hrsg. von Regina Egetenmeyer und Ingeborg Schüßler, 247-257. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Herzig, Bardo. 2007. «Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung». In Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmungen einer pädagogischen Disziplin, hrsg. von Werner Sesink, Michael Kerres und Heinz Moser, 283-297. Wiesbaden: Springer.

Hippel, Aiga von. 2007. Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmerinteressen. Schriftenreihe der Landesmedienanstalt Saarland, Band 14. Saarbrücken.

Hippel, Aiga von. 2011. «Erwachsenenbildung und Medien». In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, hrsg. von Rudolf Tippelt & Aiga von Hippel, 687-706. Wiesbaden: Springer.

Hippel, Aiga von, und Sabine Schmidt-Lauff. 2012. «Antinomien akademischer Professionalisierung. Studienmotive und Erwartungen von Erwachsenenbildungsstudierenden». In Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, hrsg. von Regina Egetenmeyer und Ingeborg Schüßler, 81-93. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hugger, Kai-Uwe. 2008. «Berufsbild und Arbeitsmarkt für Medienpädagogen». In Handbuch Medienpädagogik, hrsg. von Uwe Sander, Friederike von Groß und Kai-Uwe Hugger, 564-570. Wiesbaden: Springer.

Hüther, Jürgen, und Bernd Podehl. 2005. «Geschichte der Medienpädagogik». In Grundbegriffe Medienpädagogik (4. Auflage), hrsg. von Jürgen Hüther und Bernd Schorb, 116-127. München: kopaed.

Hüther, Jürgen. 2010. «Erwachsenenbildung und Medienpädagogik». In Grundbegriffe Medienpädagogik (5. Auflage), hrsg. von Jürgen Hüther und Bernd Schorb, 82-88. München: kopaed.

Jörissen, Benjamin. 2013. «Unbestellte Bildungsfelder - wo bleiben die neuen Formate der Erwachsenen- und Weiterbildung?» Forum Erwachsenenbildung (2), 16–21. Bielefeld: Bertelsmann.

Kerres, Michael. 2016. «E-Learning vs. Digitalisierung der Bildung: Neues Label oder altes Paradigma?» Preprint für Handbuch E-Learning, hrsg. von Andreas Hohenstein und Karl Wilbers, 1-9. https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/elearning-vs-digitalisierung.pdf.

Kommission der europäischen Gemeinschaft. 2000. A Memorandum on Lifelong Learning. http://arhiv.acs.si/dokumenti/Memorandum_on_Lifelong_Learning.pdf.

Leineweber, Christian. 2016. «Digitalisierung der Bildungslandschaft – eine Skizzierung». In Wie digitale Medien Bildung verändern. Herausforderungen, Chancen und Projektideen, hrsg. von Zentrum Bildung der EKHN/ Erwachsenenbildung und Familienbildung, 4-7. Darmstadt.

Martin, Andreas, Stefanie Lencer, Josef Schrader, Stefan Kocheck, Hana Ohly, Rolf Dobischat, Arne Elias, und Anna Rosendahl. 2016. Das Personal in der Weiterbildung. DIE Survey. Bielefeld: Bertelsmann.

Mayrberger. Kerstin. 2012. «Medienpädagogische Kompetenz im Wandel – Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz». In Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. von Renate Schulz-Zander, Birgit Eikelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto und Petra Grell, 389-412. Wiesbaden: Springer.

Mieg, Harald A. 2006. «Professionalisierung». In Handbuch der Berufsbildungsforschung, hrsg. von Felix Rauner, 342-349. Bielefeld: Bertelsmann.

Niesyto, Horst. 2012. «Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg». In Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. von Renate Schulz-Zander, Birgit Eikelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto und Petra Grell, 333-357. Wiesbaden: Springer.

Niesyto, Horst, und Peter Imort. 2014. «Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Ansätze und Entwicklungsperspektiven». In Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, hrsg. von Horst Niesyto und Peter Imort, 9-49. München: kopaed.

Nittel, Dieter. 2000. Von der Mission zur Profession. Stand und Perspektiven der Verberuflichung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann.

Nittel, Dieter. 2002. «Professionalität ohne Profession? „Gekonnte Beruflichkeit“ in der Erwachsenenbildung im Medium narrativer Interviews mit Zeitzeugen». In Biographie und Profession, hrsg. von Margret Kraul, Winfried Marotzki und Cornelia Schweppe, 253-286. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Nittel, Dieter, und Astrid Seltrecht. 2008. «Der Pfad der „individuellen Professionalisierung“. Ein Beitrag zur kritisch-konstruktiven erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung. Fritz Schütze zum 65. Geburtstag». BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 21., 1, 124 145.

Nittel, Dieter. 2011. «Die Erwachsenenbildner» In Handbuch Erziehungswissenschaft 4. Erwachsenenbildung – Weiterbildung, hrsg. von Thomas Fuhr, Philip Gonon und Christiane Hof, 487-504. Paderborn u.a.: Ferdinand Schoeningh.

Nittel, Dieter, und Julia Schütz. 2016. «Erwachsenenbildung». In Handbuch Professionsentwicklung, hrsg. von Mchael Dick, Winfried Marotzki und Harald A. Mieg, 566-576. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt.

Pietraß, Manuela. 2006. Mediale Erfahrungswelt und die Bildung Erwachsener. Bielefeld: Bertelsmann.

Pietraß, Manuela, Bernhard Schmidt, und Rudolf Tippelt. 2005. «Informelles Lernen und Medienbildung. Zur Bedeutung sozio-kultureller Voraussetzungen». Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, 412-426. Wiesbaden: Springer.

Research vor Beleid. 2010. Key competences for adult learning professionals. Contribution to the development of a reference framework of key competences for adult learning professionals. Final report. http://www.frae.is/media/22268/Kennarafaerni-2010_1168938254.pdf

Rohs, Matthias, Karen Julia Rott, Bernhard Schmidt-Hertha, und Ricarda Bolten. 2017. «Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen». Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 30, 2-12. Wien. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-128873.

Schäffer, Burkhard. 2003. Generationen – Medien – Bildung. Medienpraxiskulturen im Generationsvergleicht. Opladen: Leske + Budrich.

Schäffer, Burkhard. 2013. «Erwachsene und Medien. Auf dem Weg zu einer Medienandragogik». In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik, hrsg. von Dorothee Meister, Friederike von Groß und Uwe Sander, 1-26. Weinheim: Beltz.

Schiefner-Rohs, Mandy. 2012. «Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der Universitären Lehrerbildung». In Jahrbuch Medienpädagogik 9, hrsg. von Renate Schulz-Zander, Birgit Eikelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto und Petra Grell, 359-387. Wiesbaden: Springer.

Schmidt-Hertha, Bernhard, Matthias Rohs, Karen Julia Rott, und Ricarda Bolten. 2017. «Medienpädagogische Kompetenzanforderungen an Erwachsenenbildner/innen. Fit für die digitale (Lern-)Welt?» DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung.Digital/Analog, 03/2017, 35-37. Bielefeld: Bertelsmann.

Seitter, Wolfgang. 2011. «Erwachsenenbildung und Weiterbildung in historischer Perspektive». In Handbuch Erziehungswissenschaft 4. Erwachsenenbildung – Weiterbildung, hrsg. von Thomas Fuhr, Philip Gonon und Christiane Hof, 65-86. Paderborn u.a.: Schoeningh.

Tietgens, Hans. 1988. «Professionalität für die Erwachsenenbildung». In Professionalität und Professionalisierung, hrsg. von Wiltrud Gieseke, 28-75. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.