Medienbildung durchgespielt?!
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Game Cultures
Media Education
Medienbildung
Game Studies

Zitationsvorschlag

Biermann, Ralf, und Dan Verständig. 2022. „Medienbildung durchgespielt?! Lern- Und Bildungsprozesse Im Kontext Digitaler Spielkulturen: Ein Walkthrough“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 50 (Medien - Spiel - Bildung): 199-232. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.09.X.

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Copyright (c) 2022 Ralf Biermann, Dan Verständig

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Abstract

Digitale Spiele erzählen Geschichten in bislang unbekannten Formaten, sie ziehen Spielende in die Spielwelt und ermöglichen zugleich eigene Ausdrucksformen über spielerische und kreativ-gestalterische Praktiken. Damit sind digitale Spiele und Spielkulturen nicht nur für die Forschung relevant, sondern auch für innovative Lehrkonzepte attraktiv. Ausgehend von einem grundlegenden Beitrag, der gemeinsam von Maic Masuch und Johannes Fromme über die Bedeutung der Integration digitaler Spiele in der universitären Ausbildung verfasst wurde, gehen Dan Verständig und Ralf Biermann der Frage nach, wie digitale Spiele und Spielkulturen im Kontext der Medienbildung, insbesondere in der Verschränkung von Forschung und Lehre, verortet sind. Die Diskussion erfolgt entlang des von Johannes Fromme und Winfried Marotzki im Jahr 2004 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ins Leben gerufenen Studiengangs Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation.

https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.09.X

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