Beitrag 2: Die Integration medienbezogener Studieninhalte und Kompetenzen ins US-Amerikanische und deutsche Lehramtsstudium
External Link (English)

Schlagworte

Lehramtsstudium
Lehramtscurricula
Media Literacy
Educational Technology
Medienpädagogik
Medienerziehung
Kompetenzorientierte Lehre
Länderübergreifende Forschung
Experteninterviews

Zitationsvorschlag

Tiede, Jennifer, und Silke Grafe. 2020. „Beitrag 2: Die Integration Medienbezogener Studieninhalte Und Kompetenzen Ins US-Amerikanische Und Deutsche Lehramtsstudium: Eine länderübergreifende Analyse gegenwärtiger Praktiken Und Trends“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. Media-related Edu. Competencies (Juli). https://www.medienpaed.com/article/view/1062.

Lizenz

Copyright (c) 2020 Jennifer Tiede, Silke Grafe

Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Abstract

Viele lehrerbildende Institutionen haben die Notwendigkeit erkannt, medienbezogene Studieninhalte in ihre Curricula einzubinden. Dennoch existieren keine verbindlichen Regularien für diese Prozesse. Deshalb variieren Form und Umfang der entsprechenden Aktivitäten stark, nicht nur zwischen Ländern, sondern auch innerhalb von Ländern mit dezentralen Strukturen in Bildungskontexten, so wie Deutschland und die USA. Der folgende Artikel wird die Ergebnisse von 11 Interviews mit deutschen und US-Amerikanischen Expertinnen und Experten vorstellen, in denen aktuelle Praktiken und Trends bei der Integration von medienbezogenen Studien und Kompetenzen ins Lehramtsstudium untersucht wurden. Die gesammelten Daten fokussieren Modelle medienbezogener pädagogischer Kompetenz, Möglichkeiten und Arten der Integration medienbezogener Studieninhalte in Lehramtscurricula, die Ergebnisse dieser Bemühungen und Stakeholder, die diese Prozesse beeinflussen. Die international vergleichende Perspektive wird dazu beitragen, die Ergebnisse zu kontextualisieren und Schlussfolgerungen zum aktuellen Stand zu ziehen.